zurück

Page 24 - STIL 1 2022
P. 24
Vorschaubild

EXTRA
 Organische Architektur: „Exosteel“-Gebäude auf einem Hang bei Orani, Sardinien
HÄUSER MIT STAHLSKELETT
+
t1p.de/exosteel
Öznur Pınar Çer, Gründer des Architekturstudios „Mask Architects“, entwarf für das Nivola Museum auf Sardinien „Exosteel-Häuser“, die auf einem Hang nahe dem Ort Orani stehen. Als weltweit ers- tes Architektur- und Designstudio verwendete die Firma ein per 3-D-Druck hergestelltes „Exoskelett“
WASSERSTOFF AUS BANANENSCHALEN?
Klingt fast zu schön, um wahr zu sein – wurde aber so in „Chemical Science“ veröffentlicht: An der Eid- genössischen Technischen Hochschule Lausanne ist es einem Team um den Chemiker Hubert Girault gelungen, in einem Edelstrahlreaktor mittels „Foto- pyrolyse“ Bananenschalen und andere Biomasse in Wasserstoff und Biokohle zu verwandeln. Dies ge- schieht über Licht aus einer Xenon-Blitzlampe. Ein Kilo Biomasse sollen 100 Liter Wasserstoff und 330 Gramm Biokohle bzw. 1,15 kWh Energie ergeben. Das Schweizer Unternehmen H2Valais will das Ver- fahren großtechnisch prüfen und einsetzen.
aus Stahl, das alle Elemente des Gebäudes trägt. Öznur Pınar Çer nennt die neuartige Konstruktions- technik dementsprechend „Exosteel“. Das Stahlske- lett besitzt als „Rückgrat“ eine Säule, die zu einem Drittel in den Boden eingelassen ist. Sie trägt meh- rere „Äste“, die drei Stockwerke stützen.
MEHR ZUM THEMA
 STÄHLERNE „BLACK BOX“
 So soll der geplante „Flugschreiber“ für den Zustand der Welt aussehen
Im Laufe dieses Jahres will ein Künstlerkollektiv in Tasmanien ei- nen zehn mal vier mal drei Meter großen Stahlmonolith aufstellen. Im Inneren sollen Geräte den Zustand der Welt protokollieren und so den Klimawandel für nachfolgende Generationen dokumentie- ren. Hierfür werden Algorithmen entwickelt, mit denen das Sys- tem über eine Internetleitung auch Informationen u.a. über die Bevölkerungsentwicklung, zu den Militärausgaben und den Ener- gieverbrauch auswerten kann. Der Stahlblock soll „für die Ewig- keit“ gebaut sein und „uns alle“ überdauern können, so die Idee.
 24
Fotos: Mask Architects, adobestock©MALSHAKOV NIKOLAY, earthsblackbox.com




















































































zurück    22   23   24   25   26    weiter

 

 

 

 

 

weiter