Page 25 - STIL 1 2022

ROBOTER-AUTOS IM TEST
12%
MEHR ROHSTAHL ALS IM JAHR ZUVOR WURDE 2021 IN DEUTSCHLAND PRODU- ZIERT. DAMIT IST ERSTMALS SEIT DREI JAHREN HIERZULANDE DIE ROHSTAHLPRO- DUKTION WIEDER GESTIEGEN. INSGESAMT LAG DIE ERZEUGUNG VON 40,1 MIO. T ROHSTAHL ABER NOCH IMMER 7 % UNTER DEM NIVEAU VON 2017 (43,3 MIO. T).
  Auf der IAA 2019 präsentierte das Unter- nehmen EDAG ein Konzept für voll autonom fahrende Transport- und Arbeitsfahrzeuge. Einige dieser „CityBot“ sehen nach Science Fiction aus, andere wie ein selbstfahrender Staubsauger. Seit November und noch bis Mai 2024 wird nun im vom Bund geförderten Projekt CAMPUS FREECITY der Betrieb ei- ner ganzen Flotte in Frankfurt erprobt.
MEHR ZUM THEMA
t1p.de/citybot
       In dieser Ausgabe verlosen wir zehn unserer „Welcome Packages“ mit Multi-Ladekabel und mehr im neuen Konzern-Design.
Preisfrage:
In welchem Jahr wurde das Land Niedersachsen gegründet?
Antworten Sie bis zum 15. April 2022 an: Schau Verlag GmbH, Hochallee 77, 20149 Hamburg, oder per E-Mail an: info.stil@schauverlag.de
Die Gewinner der Schreibsets
aus Ausgabe 4/2021 haben ihren Preis bereits bekommen.
Die richtige Antwort lautete: 1958.
 Auto ohne Fahrer: ein CityBot auf Probefahrt in Frankfurt
       BASTELN AN DER ZUKUNFT
Weltweit wird an neuen Lösungen für eine CO2-neutrale Zukunft geforscht. Das Korea Institute of Science and Technology (KIST) entwickelte eine Membran für Elektrolysen, die für Anionen statt Protonen durchlässig ist. So könnte bei gleicher Strommenge 20% mehr Wasserstoff produziert werden. Forscher am Texas Materials Institute der University of Texas in Austin entwickelten eine Batterie, die Lithium und Kobalt durch Natrium und Schwefel ersetzt und so viel billiger ist. Auch Forscher der Cornell Universi- ty könnten Kosten der Energiewende senken: Ihr neu entwickelter Katalysator verwendet Kobaltnitrit statt des 475-mal teureren Platins und könnte so Brennstoffzellen preiswerter machen.
Foto: EDAG Group