zurück

Page 27 - STIL 1 2022
P. 27
Vorschaubild

NACHHALTIGE KHS-TECHNIK
Zwei Kundenbeispiele zeigen, wie moderne Anlagen Energie und Material sparen
Recycelte Werkstoffe, geringerer Mate- rialverbrauch und Vermeidung von Transportwegen: Mit diesen drei Stell- schrauben lässt sich die Produktion von PET-Flaschen nachhaltiger gestalten, wie ein Auftrag der Konzerntochter KHS belegt. Die KHS Gruppe ist einer der weltweit führenden Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen. Der Kunde Henkel plante, für seine Duschgelmarke „Fa“ ovale PET-Flaschen energieeffizient und gewichtsoptimiert zu produzieren – und setzte dabei auf eine KHS-Streck- blasmaschine mit dem Verfahren Prefe- rential Heating.
Die Technologie ermöglicht es, Behälter wirtschaftlich in Eigenproduktion her- zustellen. Da sie nicht mehr zugekauft werden müssen, entfallen Transport- wege. Zugleich sinkt das Flaschenge- wicht, was den Weitertransport nach- haltiger gestaltet, und der Recyclingan- teil der Verpackungen steigt: Es gelang, bei 250-Milliliter-Behältern gegenüber den bisherigen Behältern 14% Material einzusparen – unter Beibehaltung der geforderten Flaschenqualität. Zudem bestehen die Flaschen zu 100 % aus re- cyceltem PET.
Ein anderes Beispiel, wie moderne KHS- Technologie den ökologischen Fußab- druck eines Getränkeherstellers zu ver-
Die KHS-Reinigungsmaschine Innoclean EM bei Bad Meinberger nach der Modernisierung
Die neue Sekundärverpackungsmaschi- ne Innopack CNP von KHS fügt Getränke- dosen ohne Kunststoff und Kleber zu Carton Nature Packs zusammen. Die Ge- tränkedosen werden von unter den Do- senrand geklemmten „Klauen“ aus Kar- ton stabil zusammengehalten. Da dies ohne Klebstoff funktioniert, erfüllt die Verpackungslösung höchste Anforde- rungen an Nachhaltigkeit: Es können re- cycelbare, biologisch abbaubare und re- cycelte Kartons verarbeitet werden.
Die Maschine ist nicht nur hinsichtlich der Konfiguration und der verwendeten Zuschnitte sehr flexibel, sondern auch
bei den Dosenformaten: Neben der Stan- dardgröße von 66 Millimeter Durchmes- ser verarbeitet die Anlage Sleek Cans mit 56 bis 58 Millimeter und Volumina von 250 bis 580 Milliliter, bei den Standard- dosen bis hin zum Pint-Format von 568 Milliliter Inhalt. Möglich sind Packs mit je vier, sechs oder acht Behältern. Die Dosenformate können bei Bedarf nach- gerüstet werden.
Die bedruckten Deckseiten des Carton Nature Pack werden zusammengeklappt und unter dem Dosenrand festgeklemmt, um es zu verschließen
ringern hilft, findet sich beim Unterneh- men Mineralbrunnen Bad Meinberger. Das Traditionsunternehmen füllt unter der Marke „Bad Meinberger“ u. a. Mineral- wasser ab und ist wie alle seine Produkte seit 2021 klimaneutral.
KHS und Bad Meinberger arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen. So konnte in einem mehrjährigen Prozess gemein- sam ein Projekt entwickelt werden, um die bestehende Mehrweg-PET-Linie so zu modifizieren, dass sie auch Glasflaschen effizient verarbeitet und die Verbrauchs-
werte senkt. Im Mittelpunkt stand die Reinigungsmaschine Innoclean EM. Da- bei setzte das KHS-Team auf ein Verfah- ren, das den Rückkühl- und Erhitzungs- prozess beim Behälterwechsel effizien- ter und nachhaltiger gestaltet. Zudem wurden die Spritzpumpen optimiert. Sie arbeiten nur noch auf voller Leistung, wenn sich Flaschen in der Maschine be- finden. So spart Bad Meinberger beim Strom- und Wasserverbrauch. Auch in- vestierte der Getränkeproduzent in den Füller Innofill DRS. Mitte März 2021 ging die modernisierte Anlage in Betrieb.
VERZICHT AUF KUNSTSTOFF UND KLEBER
Neue KHS-Maschine hält Getränkedosen mit umweltfreundlichem Karton zusammen
PRODUKTE
  27
Fotos: KHS

















































































zurück    25   26   27   28   29    weiter

 

 

 

 

 

weiter