Page 8 - STIL 1 2022

INTERVIEW
 Gunnar Groebler informiert sich bei Salzgitter Hydroforming über die Produktionsprozesse
Wie gesagt: Unsere Kunden stellen ihre Material- beschaffung zunehmend auf grüne Ressourcen um und betrachten dabei alle Emissionen aus den Wertschöpfungsketten. Ein gutes Beispiel für un- seren zukünftigen Weg ist die Vereinbarung mit der BMW Group, ab 2026 alle europäischen Werke mit CO2-armem Stahl in Serie zu beliefern (siehe Seite 29).
Zudem hat Salzgitter Flachstahl mit dem BMW- Presswerk in Leipzig ein Closed Loop aufgebaut. Wir liefern den Stahl, und die Lkw nehmen auf dem Rückweg den anfallenden Presswerkschrott zu- rück. Dies ist doppelt effizient. Zum einen fahren die Lkw voll ausgelastet und damit CO2-minimal. Zum anderen wird mit dem Recycling des Materials der Stoffkreislauf geschlossen.
Ein weiteres Beispiel ist unsere geplante Zusam- menarbeit mit dem Energieunternehmen Ørsted (siehe dazu auch den Artikel auf Seite 29). Wir wol- len von Ørsted Grünstrom erhalten und damit Wasserstoff herstellen. Der damit produzierte CO2- arme Stahl kann von Ørsted für den Bau von Windkraftanlagen eingesetzt werden. Außerdem ist vorgesehen, die Stahlkomponenten von Ørsted zu bekommen, die beim Rückbau von Altanlagen anfallen. Auch sie werden wieder eingeschmolzen. Nur diese zwei Beispiele zeigen, dass es sich nicht mehr um lineare Wirtschaftsbeziehungen zwischen Kunde und Lieferant handelt, sondern die Part-
2026
Ab diesem Jahr will die BMW Group in allen ihren europäi- schen Werke grünen Stahl aus Salzgitter verwenden
ner sehr viel verzahnter zusammenarbeiten und in Kreisläufen denken.
Wie sehen unsere wirtschaftlichen Ziele in Zahlen und Fakten aus?
Wir werden in bestehenden und neuen Geschäfts- feldern wachsen und wollen bis 2025 den jährlichen Umsatz auf über 11 Mrd. € ausbauen. Unsere Kon- zerngesellschaften sollen in ihrem jeweiligen Bran- chenvergleich neue Maßstäbe in Bezug auf Profita- bilität und Stabilität setzen. Dafür wollen wir auch unsere Effizienzprogramme fortsetzen und planen, ab 2026 über 150 Mio. € p. a. zusätzliches Ergebnis- verbesserungspotenzial zu heben.
Über „grünen Stahl“ wird in der Branche viel geredet. Der Salzgitter-Konzern liefert bereits. Welche Bedeutung hat das für den Markt und die Wahrnehmung des Konzerns?
Wir können stolz darauf sein, der erste europäische Hersteller mit einer Konformitätsaussage für grüne Stahlprodukte zu sein. Kunden sind namhafte Auto- mobilhersteller wie die Mercedes-Benz AG, deren Zulieferer und Haushaltsgerätehersteller wie Miele und BSH.
Wir liefern grüne Flachstahlprodukte mit einem um zwei Drittel verminderten CO2-Fußabdruck, die auf der schrottbasierten Elektrostahlroute hergestellt
Fotos: Carsten Brand