Page 21 - STIL 2 2022

engpässe auf den Beschaffungsmärkten sowie geopolitische Spannungen stellen eine Unsicherheit für die erwartete Entwicklung dar. Explizit weisen wir auf aktuell kaum quantifizierbare Prognose- risiken im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg hin.
Geschäftsjahr 2021
Mit den Zahlen des ersten Quartals 2022 setzt der Salzgitter-Konzern die sehr po- sitive Entwicklung aus 2021 fort. In dem Jahr verbuchte das Unternehmen mit 705,7 Mio. € Gewinn vor Steuern sein bestesVorsteuerresultatseit13Jahren. Zu der erheblichen Ergebnisverbesse-
rung haben dank der positiven Stahl- preisdynamik vor allem die Geschäfts- bereiche Flachstahl und Handel beige- tragen.
Darüber hinaus verzeichnete der Träger- bereich trotz des massiven Anstieges der Energiepreise ein hervorragendes Resultat, und auch der Geschäftsbereich Technologie steigerte seinen Gewinn vor Steuern deutlich. Gegenläufig wirkten in Summe 243,3 Mio. € Impairment, die schwerpunktmäßig im Geschäftsbe- reich Mannesmann anfielen. Diese ein- maligen bilanziellen Abschreibungen werden zukünftige Resultate entlasten.
VORSCHLAG DIVIDENDE:
0,75 € JE AKTIE
Der Außenumsatz des Salzgitter-Kon- zerns stieg wegen der im Vergleich zum Vorjahr höheren Versandmenge sowie der erheblich verbesserten Durch- schnittserlöse der meisten Walzstahl- produkte auf 9.767,4 Mio. € (2020: 7.090,8 Mio. €). Vorstand und Aufsichts- rat der Salzgitter AG werden der Haupt- versammlung am 2. Juni 2022 – die wie- der virtuell stattfinden wird – eine Divi- dendevon0,75€jeAktie,unddamitdie höchste seit 2008, vorschlagen.
 Einmal mehr
staunen wir über die
vielen Zuschriften, die
uns u. a. zum STIL-
Gewinnspiel erreichen, und über
die Kreativität, mit der die Karten gestaltet sind. Das kommt an. Das nehmen wir wahr und bedanken uns ganz herzlich!