Page 22 - STIL 2 2022

PROZESSE
WELTREKORD!
Schritt hin zu grünem Wasserstoff mit neuem Bestwert
 Grüner Wasserstoff für eine klimafreund- liche Stahlproduktion – der Stahl- und Technologiekonzern Salzgitter AG zählt zu den Pionieren, wenn es um nachhalti- ge Produktionstechnologien geht. Um den eigenen CO2-Fußabdruck bis 2033 drastisch zu senken, verfolgt der Kon- zern das Programm SALCOS® - SAlzgit- ter Low CO2 Steelmaking als wesent- lichen Bestandteil der neuen Strategie „Salzgitter AG 2030“. Auch das EU-ge- förderte Wasserstoffprojekt GrInHy2.0 gehört zum SALCOS®-Programm. In dessen Rahmen wird der weltweit größte Hochtemperatur-Elektrolyseur zur Her- stellung von grünem Wasserstoff er- probt.
Extrem hoher Wirkungsgrad
„Seit vielen Monaten arbeiten wir ge- meinsam mit unseren Partnern an die- sem Leuchtturmprojekt. Im Frühjahr ha- ben wir nun einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht“, sagt Projektleiter Simon Kroop von der Salzgitter Mannes- mann Forschung. „Erstmalig produzierte die Anlage 200 Nm3 grünen Wasserstoff pro Stunde. Zudem können wir den elek- trischen Elektrolyseur-Wirkungsgrad von 84%el,LHV nachweisen. In dieser Größen- ordnung hat das noch niemand vor uns geschafft. Zum Vergleich: Andere Elek- trolyse-Technologien wie Alkali oder PEM erreichen lediglich Wirkungsgrade um die 60 %el,LHV.“
Effiziente Wasserstoffgewinnung
Entwickelt und produziert wurde der Hochtemperatur-Elektrolyseur von dem Dresdner Elektrolysehersteller Sunfire. Die Anlage basiert auf der innovativen SOEC-Technologie (Solid Oxide Electro- lysis Cell) und zerlegt mithilfe von er- neuerbarem Strom Wasser in seine Be- standteile Sauerstoff und Wasserstoff. Das Elektrolyseverfahren selbst ist zwar nicht neu – doch die SOEC-Technologie von Sunfire zählt zu den weltweit effi- zientesten.
„Die Anlage läuft bei Betriebstemperatu- ren von 850°C und nutzt Wasserdampf aus der Abwärme der Stahlproduktion in Salzgitter“, erklärt Konstantin Schwarze, Head of Large Systems Product Deve- lopment bei Sunfire. „Deswegen benötigt unser Hochtemperatur-Elektrolyseur viel weniger Strom als herkömmliche Tech- nologien, um große Mengen grünen Was- serstoff zu produzieren. Im Rahmen von GrInHy2.0 konnten wir den hohen Wir- kungsgrad nun auch im Megawatt-Maß- stab nachweisen.“
„Die knappe Ressource Strom aus er- neuerbaren Quellen wird hier ideal für die Erzeugung von Wasserstoff eingesetzt und ist ein weiterer Schritt zur grünen Stahlproduktion. Dies beweist der Re- kord-Wirkungsgrad. Das unterstützt auch unsere strategische Konzern-Vision
Der weltweit größte Hochtemperatur-Elektro- lyseur erreichte einen Rekord-Wirkungsgrad
Pioneering for Circular Solutions“, ist sich Dr. Stefan Mecke, Projektsprecher SALCOS®, sicher.
Sunfire-CEO Nils Aldag blickt stolz auf industrielle Großprojekte wie diese: „Un- sere Elektrolyseure ermöglichen Indus- triekonzernen wie der Salzgitter AG eine grüne Zukunft. Es freut uns sehr, unsere Technologien in industriellen Umgebun- gen erfolgreich im Einsatz zu sehen. Pio- niere wie Salzgitter gehen als großes Vorbild voran. Davon sind noch viele wei- tere notwendig, damit wir unsere euro- päischen Klimaziele erreichen können.“
Neben Salzgitter Flachstahl und Sunfire sind auch die Salzgitter Mannesmann Forschung, das SMS-Group-Unterneh- men Paul Wurth, Tenova und die franzö- sische Forschungseinrichtung CEA am GrInHy2.0-Projekt beteiligt.
 Blick ins Innere des Hochtemperatur-Elektrolyseurs: das GrInHy2.0-Projektteam vor der Anlage im Hüttenwerk der Salzgitter Flachstahl GmbH
Fotos: Carsten Brand