zurück

Page 24 - STIL 2 2022
P. 24
Vorschaubild

PROZESSE
„EIN MEILENSTEIN“
Salzgitter AG unterzeichnet mit wichtigem SALCOS®-Partner eine Absichtserklärung
Die Salzgitter AG und Tenova intensivie- ren ihre enge technische Zusammen- arbeit und haben für die Realisierung von SALCOS® - SAlzgitter Low CO2 Steel- making eine wichtige Vereinbarung ge- schlossen. Beide Partner haben ein Memorandum of Understanding unter- zeichnet, welches ihre enge Zusammen- arbeit bei den nächsten Realisierungs- schritten von SALCOS® untermauert. So beabsichtigt die Salzgitter AG – vorbe- haltlich entsprechender Fördermittel- zusagen – eine DRI-Anlage mit einer Jahreskapazität von 2,1 Mio. t für die zu- künftige industrielle Produktion von direkt reduziertem Eisenschwamm bei Tenova zu ordern. Diese Anlage basiert auf der Energiron®-Technologie, die ge- meinsam von Tenova und Danieli entwi- ckelt wurde.
Tenova bestätigt das hohe Interesse, dieses Projekt gemeinsam mit der Salz- gitter AG zu realisieren und darüber hinaus auch bei künftigen Anlagenpro- jekten weiterhin eng in den Themen- feldern Entwicklung, Herstellung, Instal- lation und Aufbau solcher Anlagen zu kooperieren.
Baubeginn schon diesen Sommer
Mit der Unterzeichnung dieses Memo- randum of Unterstanding bekräftigen die beiden Unternehmen ihre partner- schaftliche Zusammenarbeit und den gemeinsamen Willen zu einem konkre- ten Baubeginn des ersten SALCOS®-Ab- schnitts bereits im Sommer dieses Jah- res. SALCOS® wird als bahnbrechendes Programm zur signifikanten Verringe- rung des CO2-Ausstoßes in der Stahlpro- duktion in einem schrittweisen Trans- formationsprozess die Stahlherstellung umwandeln – von der kohlenstoffinten- siven, konventionellen Produktion hin
zur Direktreduktion mit einem flexiblen, zunehmenden Einsatz von Wasserstoff.
„Bahnbrechender Meilenstein“
Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG: „Die Vereinbarung mit Tenova ist ein bahnbrechender Meilen- stein zur Umsetzung des SALCOS®-Pro- gramms. Hiermit kommen wir in die Position, unmittelbar nach Zusage der beantragten Fördermittel mit der Bau- phase zur Realisierung der CO2-armen Stahlproduktion beginnen zu können. SALCOS® sichert die Zukunftsfähigkeit des Stahlstandorts Salzgitter und die dortigen Arbeitsplätze.“
„Tenova hat in den vergangenen Jahren enorm in die Entwicklung von Technolo- gien investiert, die den Energiever- brauch erheblich verringern und die Umweltbilanz in der Stahlproduktion verbessern können. In dieser umwälzen- den Entwicklung spielt Wasserstoff eine zentrale Rolle, und das SALCOS®-Kon- zept könnte zu einem entscheidenden Meilenstein für unsere Industrie wer- den“, sagte Roberto Pancaldi, Chief Exe- cutive Officer Tenova.
 Stehend (v. l. n. r.): Martin Zappe, Programmleitung SALCOS®, Salzgitter AG; Paolo Argenta, Executive Vice President Upstream Business Unit Tenova; Mario Marcozzi, Marketing & Sales Director Upstream Business Unit Tenova. Sitzend (v. l. n. r.): Dr. Markus Dorndorf, Vice President Iron- & Steel- making Tenova Germany; Roberto Pancaldi, Chief Executive Officer Tenova; Ulrich Grethe, Vorsitzender der Geschäftsführung Salzgitter Flachstahl GmbH; Roland Bruckmann, Leiter Einkauf von Investitionen, Dienstleistungen & Mobility, Salzgitter Flachstahl GmbH
24
Foto: SZAG





















































































zurück    22   23   24   25   26    weiter

 

 

 

 

 

weiter