Page 27 - STIL 2 2022

AUFTRAG MIT ENGEM ZEITPLAN
Salzgitter-Konzern liefert Rohre zur Anbindung des LNG-Terminals Wilhelmshaven
Die Salzgitter AG-Tochter Mannesmann Grossrohr GmbH (MGR) wurde vom Fern- leitungsnetzbetreiber Open Grid Europe GmbH (OGE) mit der Lieferung der Pipe- linerohre für die Wilhelmshaven-Anbin- dungsleitung (WAL) beauftragt.
Der kurzfristige Bau der Leitung dient der zügigen weiteren Diversifizierung der Bezugsquellen von Gas. Dieses Pro- jekt ist ein gutes Beispiel für die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit zwi- schen Politik, Behörden und Unterneh- men. Da die knapp 30 km lange Pipeline bereits Ende des Jahres in Betrieb ge- nommen werden soll, werden die Rohre
noch im 2. Quartal im Großrohrwerk in Salzgitter produziert. Um den sehr straf- fen Zeitplan einzuhalten, wurde der erste Stahl für dieses Projekt bereits im Stahl- werk der Salzgitter AG erschmolzen.
Gunnar Groebler, Vorsitzender des Vor- standes der Salzgitter AG: „Wir sind uns der Bedeutung dieser Leitung als ele- mentaren Teils der zukünftigen Energie- versorgung Deutschlands sehr bewusst und priorisieren das Projekt entspre- chend. Ich bin stolz auf die Leistungs- fähigkeit unserer Tochtergesellschaft Mannesmann Grossrohr, die unseren Kunden OGE überzeugt hat, die notwen-
digen Rohre in kürzester Zeit und in ent- sprechender Qualität liefern zu können.“
Vom neuen LNG-Terminal in Wilhelms- haven führt die Leitung in die Nähe des Gasspeichers Etzel, wo sie in das be- stehende deutsche Gasleitungsnetz ein- gebunden wird. Von dort können jährlich die anfangs bis zu 10 Mrd. m3 Gas- mengen von der Nordseeküste in den Süden und Osten des Landes transpor- tiert werden. Entsprechend den OGE- Anforderungen werden die Leitungsroh- re von MGR so gefertigt, dass die Leitung zukünftig auch Wasserstoff transpor- tieren kann.
 MANNESMANN STEHT IM FOKUS
Die Messe Tube jetzt wieder mit Publikum – Salzgitter-Konzern wichtiger Aussteller
Nach vier Jahren coronabedingter Pau- se trifft sich die internationale Rohr- branche auf der Tube in Düsseldorf vom 20. bis 24. Juni 2022. Ein wichtiger Aus- steller ist erneut der Salzgitter-Konzern, der den Produktmarkennamen „Mannes- mann“ in den Mittelpunkt seines Messe- auftritts in Halle 4, Stand H42 stellt.
Die Internationale Rohrfachmesse zeigt auf über 40.000 m2 die gesamte Band- breite von der Rohrherstellung über die Rohrbearbeitung bis hin zur Verarbei- tung von Rohren und den Rohrhandel. Angemeldet sind bisher 735 Aussteller aus 44 Ländern. Auch bei der Tube sind die ausstellerstärksten Länder Italien, die Türkei, Großbritannien, die Niederlande,
Frankreich, Österreich, die Schweiz, Po- len, Spanien, Tschechien und Deutsch- land. Aus Übersee kommen die meisten Aussteller aus den USA, Indien, Südko- rea, Taiwan und China.
Die Gesellschaften des Konzerns präsentieren auf der Messe ihr brei- tes Sortiment an naht- losen und geschweißten Stahlrohren. Die Auf- rechterhaltung und der Ausbau der Rohrinfra- struktur für Erdgas als Brückentechnologie und Wasserstoff als Zukunftsenergieträger
werden durch Mannesmann mit der H2-Readiness der Rohrwerkstoffe geför- dert. Zudem unterstützt Mannesmann Präzisrohr im Automobilbereich den Weg zu E-Mobilität mit kundenorientier-
ter Anwendungsentwicklung und baut ihr vielfältiges Port- folio konsequent aus.
Seit 130 Jahren steht die Mar- ke Mannesmann international für Rohre in höchster Qualität: Das von den Mannesmann- Brüdern erfundene Verfahren zur Herstellung nahtloser Stahlrohre revolutionierte den Rohrleitungs-, Maschinen- und Fahrzeugbau.
Lager der Mannesmann Grossrohr GmbH (MGR)
Foto: SZAG