Page 3 - STIL 2 2022

EDITORIAL
 HERZLICH WILLKOMMEN!
Nicht umsonst sagen wir „Das läuft rund!“, wenn wir ausdrücken wollen, dass ein Vorhaben gut funktio- niert, alles bedacht ist und die Erfolge zeitigt. Ebenso verbinden wir mit der Vorstellung vom Kreis eine perfekte geschlossene geometrische Form, und somit Vollkommenheit. Der Gedanke des Kreislaufes findet sich zunehmend auch in der Wirtschaft wieder – als Circular Economy.
Der Salzgitter-Konzern hat seine Strategie „Salzgitter AG 2030“ noch stärker an der Schaffung und Pflege geschlossener Wirtschaftskreisläufe ausgerichtet. Gemeinsam mit Partnern wollen wir erreichen, dass endliche Ressourcen solange wie möglich im Kreislauf bleiben.
Ein Leuchtturmprogramm ist SALCOS® – SAlzgitter Low CO2 Steelmaking, von dem wir in dieser Ausgabe den Aspekt des Stahlschrottrecyclings vorstellen. Dazu kommen weitere Beispiele, wie wir mit Partnern aus unterschiedlichen Branchen eine Circular Eco- nomy etablieren. Dabei vergessen wir nicht, dass es die Menschen mit ihrem Wissen sind, die Prozesse entwickeln und steuern sowie Produkte herstellen.
Trotz andauernder Pandemie und Kriegsfolgen: Der wirtschaftliche Auftakt ins Jahr 2022 ist eindrucksvoll geglückt – auch diese Stärke erlaubt den Optimismus für unser Motto: „Pioneering for Circular Solutions!“
Viel Freude beim Lesen! Ihr
Olaf Reinecke
Olaf Reinecke, Konzern- kommunikation
 3
Liebe Leserinnen und Leser, Sie können diese und auch bereits erschie- nene STIL-Ausgaben in der STIL & MEHR-App lesen.
 t1p.de/stilapp
Titelfoto: adobestock©EtiAmmos,©avextra; Foto: Carsten Brand