Page 32 - STIL 2 2022

EXTRA
DIE NEUORDNUNG
Der Salzgitter-Konzern treibt seine strategische Neuausrichtung voran und gibt sich eine neue Konzernstruktur mit künftig vier Geschäftsbereichen
Der Aufsichtsrat der Salzgitter AG hat in seiner Sit- zung vom 17. März 2022 der vom Vorstand vorge- schlagenen Anpassung der Konzernstruktur zuge- stimmt. Im Zuge der Strategie „Salzgitter AG 2030“ wurde mit Wirkung zum 1. April 2022 die bestehende Geschäftsstruktur weiter gestrafft. In den neuen Geschäftsbereichen „Stahlerzeugung“ und „Stahl- verarbeitung“ werden die Stahlaktivitäten des Kon- zerns entsprechend der Wertschöpfung und der Kundenbedürfnisse neu gebündelt. Damit ist der Salzgitter-Konzern zukünftig in vier statt zuvor fünf Segmente gegliedert.
Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salz- gitter AG, erläutert die Beweggründe für die Neu- ordnung und deren Vorteile für die bevorstehenden Aufgaben des Konzerns: „Wir stellen unseren Kon- zern für die eingeleitete Transformation schlank, schlagkräftig sowie markt- und kundengerecht auf. Im Bereich Stahlerzeugung bündeln wir die wesent- lich an unserem Programm SALCOS® (SAlzgitter Low CO2 Steelmaking) beteiligten Tochtergesell- schaften. Der Bereich Stahlverarbeitung kon- zentriert sich auf die nachgelagerten Wertschöp- fungsstufen und Kundenprozesse. Durch diese Neuausrichtung wird neben der Hebung von Syner- gien und der Kundenzentrierung eine noch engere, zielführende Koordination ermöglicht und so der beschleunigte Transformationsprozess bis 2033 unterstützt.“
Neuer Geschäftsbereich Stahlerzeugung
Der Geschäftsbereich Stahlerzeugung wird von Ulrich Grethe geführt, der schon seit acht Jahren mit hoher Expertise den Geschäftsbereich Flach- stahl erfolgreich leitet. Damit stellt der Konzern die Kontinuität in der begonnenen Transformation si- cher. Der Geschäftsbereich vereint neben den stahlerzeugenden Gesellschaften Salzgitter Flach- stahl GmbH und Peiner Träger GmbH auch die DEUMU Deutsche Erz- und Metall-Union GmbH als wichtigen internen Transformationspartner für das SALCOS®-Programm.
Neuer Geschäftsbereich Stahlverarbeitung
Der Geschäftsbereich Stahlverarbeitung umfasst neben den Stahlrohrproduzenten auch die beiden Grobblechwalzwerke in Ilsenburg und Mülheim. Ver-
„WIR STELLEN DEN KONZERN FÜR DIE TRANSFORMATION SCHLANK, SCHLAGKRÄFTIG SOWIE MARKT- UND KUNDEN- GERECHT AUF.“
antwortlich für diesen Geschäftsbereich ist Burk- hard Becker, zusätzlich zu seiner Funktion als Finanzvorstand der Salzgitter AG. Burkhard Becker erläutert seine neue Aufgabe wie folgt: „Ich freue mich auf die zusätzliche Herausforderung. Das Seg- ment enthält verschiedene stahlverarbeitende Gesellschaften mittlerer Größe mit ähnlichen Kern- prozessen und operativen Werttreibern. Meine Aufgabe ist es, die Klammer um die einzelnen stahlverarbeitenden Gesellschaften zu bilden und sie weiterzuentwickeln.“
Geschäftsbereiche Technologie und Handel
Die Geschäftsbereiche Technologie und Handel bleiben unverändert bestehen. Der Geschäftsbe- reich Technologie wird von Kai Acker geführt, der diesen in den vergangenen Jahren überzeugend weiterentwickelt und aufgestellt hat. Volker Schult, Leiter des Geschäftsbereiches Handel, wird zum 31. Dezember 2022 nach nahezu 40-jähriger Tätig- keit für den Salzgitter-Konzern sein Amt nieder- legen. „Ende des Jahres werde ich altersbedingt das Unternehmen verlassen und dann den Staffelstab an meinen Nachfolger Dr. Sebastian Bross, den bis- herigen Leiter des Geschäftsbereiches Grobblech / Profilstahl, weitergeben. Er wird eine hoch moti- vierte, weltweit sehr professionell agierende Mann- schaft übernehmen. Doch zunächst gilt es für mich, die aktuell sehr herausfordernde Stahlmarktsitua- tion zu managen", so Volker Schult. Heinz-Gerhard Wente, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Salzgit- ter AG, äußert sich hierzu wie folgt: „Der Geschäfts- bereich Handel ist wirtschaftlich außerordentlich erfolgreich. Er gilt als geschätzter Partner seiner Kunden, vom Mittelstand bis zum Großkonzern, und das weltweit. Volker Schult hat hierzu einen überra- genden Beitrag geleistet. Im Namen des Aufsichts- rats der Salzgitter AG danke ich Volker Schult für seine langjährige, erfolgreiche Arbeit. Mit Dr. Se- bastian Bross haben wir den idealen Nachfolger gefunden. Dr. Bross hat in den vergangenen Jahren als Geschäftsführer in allen drei großen Stahlsekto- ren – Strip, Plate und Section – Vertrieb, Logistik und Produktion verantwortet. Aufgrund seiner langjährigen Konzern-, Markt- und Vertriebserfah- rung ist er rasch arbeitsfähig, die anstehenden Herausforderungen im Geschäftsbereich Handel zu bewältigen.“