Page 29 - STIL 4 2022

wechsel ging es uns darum, ihnen auch mal die andere Seite zu zeigen. Dabei habe ich in den vergangenen zwei Tagen begeisterte junge Menschen gesehen, die sich ernsthaft mit der Aufgabenstel- lung auseinandergesetzt und beeindru- ckende Ergebnisse präsentiert haben.“
Dieses und der anschließende lebhafte Austausch waren auch den Vorständen besonders wichtig. „Mir hat besonders gefallen, mit welchen Lösungen sich die Auszubildenden den Herausforderungen gestellt haben. Flexibel auf plötzlich auf- tretende Situationen reagieren und da- bei nicht sein Ziel aus den Augen zu ver- lieren ist besonders wichtig“, so Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender.
Finanzvorstand Burkhard Becker fügte hinzu: „Ich fand besonders interessant,
dass die Auszubildenden mit diesem Format die Möglichkeit hatten, die ganze Breite eines Konzerns kennenzulernen und durch eine andere Brille auf die Ge- schehnisse zu schauen.“
In der gut dreistündigen Veranstaltung wurden viele Dinge von den Auszubilden- den thematisiert, auch so wichtige The- men wie Arbeitgeberattraktivität, Klima- wandel und die geplante Dekarbonisie- rung mit dem Programm SALCOS®. „Sie haben mit ihrer Zeitreise die Komplexi- tät eines Unternehmens kennengelernt und wie wichtig die richtigen Entschei- dungen sind. Für uns war es eine sehr interessante Erfahrung, die mir gezeigt hat, warum diese Veranstaltung ein fes- ter Bestandteil im Terminkalender des Vorstands ist“, so Michael Kieckbusch, Personalvorstand.
Gunnar Groebler abschließend: „Ich habe heute junge und begeisterungsfähige Menschen erlebt, die sich intensiv mit unserer Strategie ,Salzgitter AG 2030‘ auseinandergesetzt haben. Sie haben verstanden, um was es uns dabei geht, und die Chancen erkannt, die der vor uns liegende Weg bereithält.“
 POSITIONSWECHSEL
Organisatorische Änderungen bei der Salzgitter Flachstahl GmbH
Im Zuge der Umsetzung des SALCOS®- Programms hat die Salzgitter Flachstahl eine Reorganisation der Verantwortlich- keiten eingeleitet. Ulrich Grethe wird weiterhin als Vorsitzender der Ge- schäftsführung Salzgitter Flachstahl GmbH (SZFG) sowie als Geschäftsbe- reichsleiter des Geschäftsbereiches Stahlerzeugung tätig sein. Um sich zu- künftig noch intensiver der Transforma- tion des Standortes Salzgitter hin zu einer klimafreundlichen Stahlerzeugung im Rahmen von SALCOS® - Salzgitter Low CO2 Steelmaking zu widmen, gibt er die Geschäftsführung Technik nach 17 Jahren an Gerd Baresch ab. Ziel ist es
dabei, erfolgskritische Bereiche für die Transformation bei SZFG in einem Ge- schäftsbereich zu konzentrieren.
Damit verantwortet Ulrich Grethe seit dem 1. Oktober 2022 die Technische Kundenberatung inklusive Werkstoff- entwicklung und das SALCOS®-Office. Ulrich Grethe beurteilt den Stellenwert der Änderungen wie folgt: „Mit der neuen Struktur werden die neuen Prozesse zur Herstellung von ,Grünstahl‘ und die kun- denorientierte Werkstoffentwicklung noch enger verzahnt. Die neue Konzern- struktur mit dem Geschäftsbereich Stahlerzeugung zahlt hier ebenfalls ein.“
Gerd Baresch sagt hierzu: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und darauf, die Verantwortung für den Be- reich Technik zu übernehmen. In den kommenden Jahren wird sich Salzgitter Flachstahl sehr verändern. Dabei ist es umso wichtiger, dass das operative Ge- schäft läuft, und ich freue mich darauf, dafür gemeinsam mit den Kollegen mei- nen Beitrag zu leisten.“
Im Zusammenhang mit den organisatori- schen Veränderungen wechselt das SALCOS®-Office um Martin Zappe aus der Salzgitter AG-Holding zur Salzgitter Flachstahl GmbH.
  Ulrich Grethe, Vorsitzender der Geschäftsführung Salzgitter Flachstahl Gerd Baresch, neuer Geschäftsführer Technik der Salzgitter Flachstahl GmbH: "Mit der neuen Struktur werden Prozesse enger verzahnt" GmbH: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung“
Fotos: Carsten Brand