zurück

Page 19 - STIL 1 20223
P. 19
Vorschaubild

 DAS PARTNER- LAND
Die Salzgitter AG hat mit vielen Unternehmen an Rhein und Ruhr sowie in ganz Nordrhein-Westfalen Partnerschaftsvereinbarungen über die Lieferung von grünem Stahl getroffen
Wollte man eine Landkarte des grünen Stahls erstellen, gäbe es im Westen der Republik schon viele Fähnchen einzuzeichnen. Das ers- te wäre gleich „rechts oben“ in Ostwestfalen zu setzen: Die in Gütersloh ansässige Miele- Gruppe verbaut in Herde und Backöfen und im Rahmen eines Pilotprojekts bereits jetzt CO2- armen Stahl aus Salzgitter. Der weltweit füh- rende Hersteller von Premium-Hausgeräten hat im Oktober 2022 zudem eine Absichtser- klärung unterschrieben, die Miele schon heute eine definierte Menge grünen Stahls sichert, der ab Ende 2025 von der Salzgitter Flachstahl GmbH produziert und geliefert werden soll.
Die Salzgitter AG hat im Rahmen ihrer strate- gischen Mission „Partnering for Transforma- tion“ mit mehreren Unternehmen aus Nord- rhein-Westfalen Vereinbarungen wie diese getroffen. Die Mendritzki Holding GmbH & Co. KG aus Plettenberg – knapp 70 km südöstlich von Dortmund gelegen – ist ein führendes Unternehmen der Kaltwalz-Industrie und ein wichtiger Konzernkunde. Im April 2022 ver- einbarten beide Partner eine künftige Belie- ferung, was als großer Vertrauensbeweis zu bewerten ist, da Mendritzki höchste Ansprüche an das Vormaterial seiner Liefe- ranten stellt.
Ein weiteres fami-
liengeführtes Un-
ternehmen, das mit
Salzgitter Flachstahl
bereits eine Partnering-
vereinbarung getroffen hat, findet man
nur 15 km weiter in Attendorn. Hier ist Mubea ansässig. Der Automobilzulieferer hat im No- vember 2022 ein „Memorandum of Under- standing“ unterzeichnet. Beide Partner wollen künftig bei den Themen „nachhaltige Stahl- produktion“, „Weiterverarbeitung grüner Stahlprodukte“ und „Stahlrecycling mit Closed Loops“ enger miteinander kooperieren.
In den großen Städten des Landes finden sich ebenfalls Konzernpartner. So unterzeichnete die Waelzholz Gruppe aus Hagen, ein Hersteller kaltgewalzter und wärmebehandelter Stahl- bänder und Profile, im Juli 2022 einen Partne- ringvertrag über die gemeinsame Weiterent- wicklung und Lieferung von CO2-armem Band- stahl. Und ein langjähriger Kunde aus Köln setzt ein Fähnchen in die NRW-Karte des grü- nen Stahls: Der Automobilhersteller Ford und SalzgitterFlachstahlhabenvorwenigenMona- ten vereinbart, sich bei den Themen „nachhal- tige Stahlproduktion“ und „grüne Stahlproduk- te“ enger auszutauschen und zu kooperieren.
Bestimmungsort Nordrhein-West- falen: Ab 2025 soll grüner Stahl aus Salzgitter geliefert werden
     Unternehmen der Region, die mit dem Salzgitter-Konzern Partner- vereinbarungen getroffen haben
 19
Foto: Carsten Brand



















































































zurück    17   18   19   20   21    weiter

 

 

 

 

 

weiter