Page 22 - STIL 1 20223

PERFORMANCE
IM DIALOG MIT DER EU
Der Salzgitter-Konzern verstärkt seine Präsenz in Brüssel
Der Salzgitter-Konzern verstärkt seine Brüsseler Präsenz. Er hat dazu in der EU-Hauptstadt seine Außenstelle in un- mittelbarer Nähe zur Niedersächsischen Landesvertretung mit Philipp Tschinke und Frederik Grüß neu aufgestellt. Das Büro Brüssel gehört zur Abteilung Public & Regulatory Affairs (PRA) im Verantwor- tungsbereich von Alexander Heck. Ziel ist es, die Salzgitter AG als verlässlichen Gesprächspartner in konzernstrategisch relevanten politischen Belangen zu posi- tionieren.
Philipp Tschinke erläutert die Gründe für das verstärkte Vor-Ort-Engagement in Brüssel wie folgt: „Ein Großteil der für die Salzgitter AG bedeutsamen Gesetze und Verordnungen wird von den EU-Institu-
Philipp Tschinke wird die Konzernbelange in den politischen Debatten der EU vertreten
tionen verhandelt und beschlossen. Des- halb ist es entscheidend, kontinuierlich in Brüssel vertreten zu sein und sich in
die politischen Debatten frühzeitig ein- zubringen.“
Alexander Heck verweist exemplarisch auf die EU-Klimaziele: „Die Europäische Union hat sich verpflichtet, bis spätes- tens 2050 klimaneutral zu werden. In Brüssel wird die Salzgitter AG mit dem Dekarbonisierungsprojekt SALCOS® – Salzgitter Low CO2 Steelmaking – als Vorreiter auf dem Weg zur klimaneutra- len EU-Stahlproduktion wahrgenommen. Nun gilt es, gemeinsam den Weg zur Eta- blierung international wettbewerbsfähi- ger Rahmenbedingungen im konstruk- tiven Dialog mit Entscheidungsträgern aus der Europäischen Kommission, den EU-Ministerräten und dem Europäi- schen Parlament fortzusetzen.“
 „BEST-OWNER-PRINZIP“ UMGESETZT
FALK Bouwsystemen übernimmt die Salzgitter Bauelemente GmbH
FALK Bouwsystemen aus Ede in den Niederlanden hat die Salzgitter Bauele- mente GmbH (SZBE) zum 1. Januar 2023 übernommen. FALK Bouwsystemen ist ein Familienunternehmen mit rund 150 Mitarbeitenden und damit circa doppelt so groß wie die SZBE. Seit 15 Jahren ist das Unternehmen im Bau von industriell und landwirtschaftlich genutzten Hallen tätig und Marktführer in den Niederlan- den. Das Produktionsvolumen im Bereich
Sandwichelemente umfasst 5 Mio. m2; dies entspricht in etwa der fünffachen Menge der SZBE.
Die SZBE wird als rechtlich eigenständi- ge GmbH mit dem bisherigen Geschäfts- führer Kai Bohmbach weitergeführt. Gunnar Groebler, Vorstandsvorsitzender der Salzgitter AG, erläutert die Beweg- gründe für den Verkauf: „Diese Trans- aktion passt sehr gut in unsere Strategie
,Salzgitter AG 2030‘, in der wir ein aktive- res Portfoliomanagement im Sinne des Best-Owner-Prinzips angekündigt haben. Die Übernahme durch FALK eröffnet SZBE und ihren Mitarbeitenden deutlich bessere strategische Wachstumsoptio- nen als im bestehenden Verbund. Es freut mich sehr, dass die FALK-Gruppe auf die Kompetenzen und Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen der Salz- gitter Bauelemente setzen wird, um die eigene Marktposition in Deutschland aufzubauen. Wir wünschen allen Betei- ligten dabei viel Erfolg.“
Die FALK-Gruppe erklärt hierzu: „Mit dem Erwerb der Salzgitter Bauelemente verfolgen wir das Ziel eines eigenständi- gen Markteintritts in Deutschland. Wir werden dazu auf dem bestehenden Know-how aufbauen und beabsichtigen eine Ausweitung des Produktionsvolu- mens an diesem Standort; ebenso sollen die seitens der Geschäftsführung beab- sichtigten Investitionsmaßnahmen fort- geführt werden. Wir heißen dazu die jetzige Belegschaft in der FALK-Unter- nehmensgruppe herzlich willkommen und heben hervor, dass die bestehenden tariflichen und betrieblichen Vereinba- rungen fortgeführt werden sollen.“
 22
Der Standort der Salzgitter Bauelemente GmbH und die Arbeitsplätze bleiben erhalten