Page 27 - STIL 1 20223

DIE NEUE INDUSTRIE IM BLICK
Das Konzept des Salzgitter-Konzerns für die Hannover Messe 2023
  DER KONZERN IST VOM 17. BIS 21. APRIL 2023 IN HALLE 3, STAND H44, ZU FINDEN.
„Ein neues Denken für eine neue Indus- trie“ – unter diesem Leitthema tritt der Salzgitter-Konzern auf der diesjährigen Hannover Messe auf. „Mit unserer Strate- gie ,Salzgitter AG 2030‘ und den daraus abgeleiteten Maßnahmen sind wir füh- rend in der Transformation der Indus- trie“, erklärt Frank Seinsche, verantwort- lich im Salzgitter-Konzern für Messen. „Hierfür werden wir getreu der Konzern- Mission ,Partnering for Transformation‘ Beispiele demonstrieren und den Dialog mit unseren Stakeholdern wie Entschei- dern aus Politik und Verwaltung, Kunden und Partnern sowie der breiten Öffent- lichkeit führen.“
Die Beispiele stammen aus den Berei- chen Logistik, Stahlanwendungen in der Mobilität und Stahlerzeugung. Hier liegt der Schwerpunkt auf SALCOS® - Salz- gitter Low CO2 Steelmaking. Am Messe-
So ist der diesjährige Messestand in Hannover konzipiert
mittwoch ist der Salzgitter-Stand Treff- punkt der niedersächsischen Politik und Wirtschaft: Die Unternehmerverbände laden zu diesem Termin zu ihrem tradi- tionellen Niedersachsenabend ein.
WICHTIGER PARTNER FÜR SALCOS®
Salzgitter-Konzern und Baffinland kooperieren bei CO2-armer Stahlherstellung
Die Baffinland Iron Mines Corporation (Baffinland) und die Salzgitter Flachstahl GmbH – ein Tochterunternehmen der Salzgitter AG – vertiefen ihre Zusammen- arbeit. Beide Unternehmen haben ein Memorandum of Understanding (MoU) geschlossen, um die Möglichkeiten des Einsatzes von hochwertigem Nunavut- Eisenerz in der CO2-armen Stahlproduk- tion zu prüfen.
Eine Voraussetzung für die Produktion von grünem Stahl sind hochwertige Erze. Baffinland-Eisenerz weist hervorragen- de chemische und metallurgische Eigen- schaften auf. Beim Verfahren von Baffin- land wird das Eisenerz vor Ort zerkleinert und gesiebt. Dann wird es direkt zu den Märkten transportiert - eine Aufkonzen- trierung oder Verarbeitung ist nicht nö- tig, weshalb auch keine Aufbereitungs- rückstände anfallen.
Im Rahmen des MoU werden Baffinland und die Salzgitter Flachstahl GmbH be- trachten, welche Versorgungsstrategien
im Hinblick auf den Einsatz der Eisen- erze sich am besten für die wasserstoff- basierte Stahlproduktion eignen. Zudem
Vertragsunterzeichnung in Salzgitter (v. l.): Brian Penney, Robin Nundoo, John Welham (alle Baffinland), Dr. Peter Juchmann, Gerd Baresch, Sebastian Wendt, Timo Naleschinski, René Rockstroh, Alexander Stein (alle Salz- gitter-Konzern), Jowdat Waheed (Baffinland)
werden die Unternehmen an der Opti- mierung der Scope-3-Emissionen ihrer gemeinsamen Lieferketten arbeiten.
Brian Penney, Chief Executive Officer von Baffinland, erklärte: „Wir freuen uns sehr, einen langjährigen Kunden bei der Realisierung einer umweltfreundlichen Stahlerzeugung zu unterstützen. Projek- te wie SALCOS® und die dafür benötigten hochwertigen Eisenerze sind der Schlüs- sel zur globalen Dekarbonisierung der Stahlindustrie. Wir begrüßen die Füh- rungsrolle von Salzgitter in diesem Be- reich und freuen uns darauf, unsere Expertise im Dienste des Flaggschiffpro- jekts SALCOS® einbringen zu können.“
Gerd Baresch, Geschäftsführer Technik der Salzgitter Flachstahl GmbH, betonte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Das hochwertige Eisenerz wird per- spektivisch bei unserem Transforma- tionsprogramm SALCOS® seinen Einsatz finden und uns helfen, die CO2-Emissio- nen entlang der Lieferketten zu senken.“
Foto: Carsten Brand