Page 18 - STIL 4 2023
P. 18

TITELTHEMA
UNSERE REKORDE
Auch die Gesellschaften des Salzgitter-Konzerns können deutschland- und weltweite Bestleistungen vorweisen
Auf der Suche nach Rekorden und Best- leistungen rund um das Thema „Stahl“ wird man – das haben die Beispiele auf den vorherigen Seiten gezeigt – überall in der Welt fündig. Doch so weit muss man gar nicht schauen: Auch innerhalb des Salzgitter-Konzerns sind Bestmar- ken zu verzeichnen.
Im Rahmen des SALCOS®-Programms vereint das von der EU geförderte Was- serstoffprojekt GrInHy2.0 sogar gleich zwei Superlative in sich. Denn auf dem Werksgelände der Salzgitter Flachstahl GmbH ging Ende 2020 die weltweit größte Hochtemperatur-Elektrolyse in Betrieb, zudem erzielt die Anlage auch einen Rekord-Wirkungsgrad: Im vergan- genen Jahr produzierte sie 200 Nm3 grünen Wasserstoff pro Stunde. „Wir konnten den elektrischen Elektrolyseur- Wirkungsgrad von 84 % el,LHV nachwei- sen. In dieser Größenordnung hat das noch niemand vor uns geschafft“, sagte der damalige Projektleiter Simon Kroop von der Salzgitter Mannesmann For- schung. Andere Elektrolyse-Technolo- gien erreichen nur Wirkungsgrade um die 60%. Dieser Erfolg ist richtungs- weisend auf dem Weg zu einer nahezu CO2-freien Stahlproduktion. Denn die GrInHy2.0-Anlage läuft bei Betriebstem- peraturen von 850 °C und nutzt Wasser- dampf aus der Abwärme der Stahlpro- duktion in Salzgitter. Dadurch verbraucht sie viel weniger Strom als herkömmliche Technologien, um große Mengen grünen Wasserstoff zu produzieren. „Salzgitter meldet Weltrekord“, schrieb die Peiner Allgemeine Zeitung dazu. Besser kann man es nicht ausdrücken.
Gar nicht weit von der Weltrekord-Elek- trolyse entfernt findet sich eine weitere Bestmarke – und die ist nicht zu über- sehen: Die DEUMU (Deutsche Erz und Metall-Union GmbH) – eine 100-prozenti- ge Tochtergesellschaft der Salzgitter AG – unterhält im integrierten Hüttenwerk eines der größten Schrottlager Deutsch- lands. Wobei das Wort „Schrott“ ein un- genaues Bild zeichnet von dem, was dort lagert. Denn die DEUMU sammelt nicht nur nach jahrelangem Gebrauch ausran-
giertes Altmaterial. Auch sortenreiner Schrott aus Produktionsprozessen wie die Blechverschnitte aus den Presswer- ken der Automobilhersteller sowie Rest- stücke der Coils und Brammen aus der eigenen Stahlproduktion warten hier auf ihre Aufbereitung.
Ein Lob vom Bundeskanzler
Eine andere Bestleistung, zu der eine Konzerngesellschaft einen maßgebli- chen Beitrag lieferte, erfuhr Lob von höchster Stelle. „Das ist neuer Welt- rekord“, verkündete Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Inbetriebnahme des Flüssiggas-Terminals Wilhelmshaven und meinte damit das Tempo der Pro- jektumsetzung: Nur fünf Monate nach Beginn der Planung war nicht nur das LNG-Terminal betriebsbereit, in dieser Zeit wurden auch 26 km Pipeline fertig- gestellt. Für die Wilhelmshavener Anbindungsleitung (WAL) lieferte die Mannesmann Grossrohr GmbH 1.569 Rohre. Hierzu fertigte die Salzgitter Flachstahl in ebenfalls rekordverdäch- tiger Zeit 15.000 t Stahl, sodass schon rund zwei Monate nach Auftragsertei- lung mit der Rohrproduktion begonnen werden konnte.
An anderer Stelle im Norden sind weitere Rekorde zu verzeichnen: Der Hansaport im Hamburger Hafen ist Deutschlands größter und leistungsfähigster Massen- schüttguthafen, mehrheitlich in Kon- zernbesitz und das weltweit modernste Terminal für Kohle, Erze und Baustoffe. Zudem erfolgt im Hansaport – Bestleis- tung Nummer drei – als einzigem Schütt- guthafen der Welt die gesamte Prozess- kette vom Entladen auf der Wasserseite über die Lagerung bis zur Auslieferung automatisiert.
Ebenfalls im Norden, aber auch ganz am anderen Ende der Republik können zwei weitere Konzerntöchter mit Spitzen- leistungen glänzen: Die DESMA Schuh- maschinen GmbH aus Achim bei Bremen ist Technologie- und Weltmarktführer für Anlagen, Maschinen, Automatisie- rungslösungen und Formen für die in- dustrielle Schuhfertigung. Die Klöckner DESMA Elastomertechnik GmbH aus Fri- dingen in Baden-Württemberg, wieder- um ist Marktführer für Spritzmaschinen zur Herstellung von Gummi- und Silikon- artikeln. Zwei „Hidden Champions“, die beinahe im Verborgenen mit Bestleis- tungen glänzen.
 18
Die weltweit größte Hochtemperaturelektrolyse erzielte in Salzgitter den weltbesten Wirkungsgrad






















































































   16   17   18   19   20