Page 25 - STIL 1 20223 Deutsch

VORSTAND MEETS AZUBI
Auszubildende erlebten ein Stahlunternehmen im Jahr 2030
Der Name des Veranstaltungsorts war Programm: „Vorstand meets Azubi“ fand in der Area FF51 statt (FF: Fit Future) – dem neuen Arbeits- und Kreativraum auf dem Hüttengelände. „Vorstand meets Azubi“ ist eine etablierte Größe im Unter- nehmenskalender der Salzgitter AG und wurde wie in den vergangenen Jahren von der Beruflichen Bildung der Salzgit- ter Flachstahl GmbH organisiert.
20 Auszubildende aus elf Gesellschaften des Salzgitter-Konzerns bereiteten in ei-
nem zweitägigen Workshop die Präsen- tation und Diskussion ihrer Themen vor. Diese erfolgten aufgeteilt in drei Grup- pen und mit den inhaltlichen Szenarien „Alles läuft wie geplant“, „Grün ist nicht mehr angesagt“ sowie „Umsetzung ist gewollt, aber Rahmenbedingungen schwierig“. So versetzten sich die Auszu- bildenden in die Rolle eines Stahlunter- nehmens im Jahr 2030. In der gut drei- stündigen Veranstaltung wurden viele Dinge von den Auszubildenden themati- siert, auch so wichtige Themen wie Ar-
beitgeberattraktivität, Klimawandel und die geplante Dekarbonisierung mit dem Programm SALCOS®. Gunnar Groebler sagte: „Ich habe junge und begeiste- rungsfähige Menschen erlebt, die sich intensiv mit unserer Strategie ,Salzgitter AG 2030‘ auseinandergesetzt haben.“ Personalvorstand Michael Kieckbusch ergänzte: „Sie haben mit ihrer Zeitreise die Komplexität eines Unternehmens kennengelernt und wie wichtig die rich- tigen Entscheidungen sind. Für uns war es eine sehr interessante Erfahrung.“
SALZGITTER INSIDE
 Konstruktiver Austausch zwischen Vorstand und Azubis im Gruppengespräch
 Auszubildende im Dialog mit dem Vorstandsvorsit- zenden des Salzgitter-Kon- zerns, Gunnar Groebler
Fotos: Carsten Brand