Page 30 - STIL 3 2024
P. 30
PERSONAL
GESUND? ABER SICHER!LICH
Positive Bilanz bei den Gesundheitstagen 2024 der Peiner Träger GmbH
Am 11. und 12. Juli lud die Peiner Träger GmbH (PTG) zusammen mit der Deut- schen Erz- und Metall-Union GmbH (DEUMU) und der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH (SMSD) ihre Mitarbei- tenden am Standort Peine zu den dies- jährigen Gesundheitstagen ein. Unter dem Motto „GESUND? ABER SI- CHER!LICH“ stärkten 20 Angebote zu Themen der Arbeitssicherheit und Ge- sundheit das Bewusstsein der Teilneh- menden und boten Ratschläge und Anre- gungen für den Alltag. Zu den Highlights gehörte der Stand der BKK Salzgitter, Tipps zum „gesunden Schlafen“ und der Vortrag „Wie Schlafräuber besiegt wer- den“. Speziell für Schichtarbeitende bot der Workshop „Den eigenen Rhythmus finden“ Lösungen für die Herausforde- rungen wechselnder Arbeitszeiten.
Ein weiterer Fokus lag auf der präven- tiven Arbeitssicherheit, um das Ziel „0 Unfälle“ umzusetzen. Dabei standen die Sensibilisierung für Gefährdungssi- tuationen und der effektive Schutz durch die Nutzung persönlicher Schutzausrüs- tung im Mittelpunkt. Die Arbeitssicher-
Der Überschlagsimulator des ADAC stieß auf ein besonderes Interesse
heit der SMSD bot ebenfalls einen Work- shop zum Thema „PSA gegen Absturz“ an. Die Nutzung von Exoskeletten mit ihren ergonomischen und sicherheits- relevanten Vorteilen im Produktionsbe- trieb wurde durch den Anbieter Carl Stahl Nord GmbH verdeutlicht. Dank der Salzgitter Flachstahl GmbH (SZFG) und ihren Kollegen des Bereiches Ergonomie konnten Empfehlungen sowohl für Bildschirmarbeitsplätze als auch für den Leitstand in der Produktion vermittelt werden.
Das Thema „Verkehrssicherheit“ fand großen Zuspruch, nicht zuletzt durch den ADAC-Überschlagsimulator. Geleb- tes Gesundheitsmanagement zeigte sich in den Angeboten der Arbeitsmedizin der SZFG zum Thema „Health Check“, den Vorsorgeangeboten „Hautkrebsscree- ning und Hautschutz“ und den Betriebs- sportangeboten der DANTRIM. Abge- rundet wurden die Gesundheitstage durch den Erlebnispfad „Inklusion“, durch den der (Konzern-)Schwerbehinderten- vertreter Martin Wolters führte.
SZAG BESTELLT NEUE VORSTÄNDIN
Birgit Dietze folgt Michael Kieckbusch als Personalvorständin und Arbeitsdirektorin
Der Aufsichtsrat der Salzgitter AG hat Frau Birgit Dietze, 51, zur neuen Vorstän- din bestellt. Sie ist seit 1. September Vor- standsmitglied und wird zum 1. Januar 2025 Personalvorständin und Arbeits- direktorin. Sie folgt Michael Kieckbusch, 63, nach, der das Unternehmen verein- barungsgemäß zum 31. Dezember ver- lassen und in den Ruhestand treten wird. Der nahtlose Übergang wird durch die parallele Dienstzeit gesichert.
Birgit Dietze verantwortete bei der IG Metall langjährig bis 2022 Führungsauf- gaben, zuletzt als Bezirksleiterin Berlin- Brandenburg-Sachsen. Seitdem ist sie als Rechtsanwältin mit den Schwerpunk- ten kollektives und individuelles Arbeits- recht in eigener Kanzlei tätig.
Nach einer Ausbildung zur Industriekauf- frau studierte Birgit Dietze Volkswirt-
schaftslehre und absolvierte ein juristi- sches Vollstudium, das sie mit dem zwei- ten Staatsexamen abschloss. Sie ist ver- heiratet und hat ein erwachsenes Kind.
aktiv mitgestalten. Wir sind überzeugt, dass sie einen maßgeblichen Beitrag leisten wird, um den Salzgitter-Konzern erfolgreich für die Zukunft auszurich- ten.“ Darüber hinaus stellte Heinz-Ger- hard Wente heraus: „Wir sind mit der jüngsten Berufung von Birgit Potrafki als Finanzvorständin und nun Birgit Dietze eine der wenigen börsennotierten Un- ternehmen in Deutschland mit einem so hohen Frauenanteil im Vorstand.“
Heinz-Gerhard Wente dankte Michael Kieckbusch: „Michael Kieckbusch ist seit 1989 für den Salzgitter-Konzern und des- sen Vorgängerunternehmen tätig. Er hat in dieser Zeit den Konzern geprägt und sich seit 2013 als Personalvorstand und Arbeitsdirektor außerordentlich ver- dient gemacht. Er wird sein Wissen und seine Erfahrungen in den kommenden Monaten uneingeschränkt einbringen.“
30
Heinz-Gerhard Wente, Vorsitzender des Aufsichtsrats, erklärte: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Frau Dietze eine aus- gewiesene Führungspersönlichkeit ge- winnen konnten. Mit ihren Erfahrungen und Kenntnissen wird sie die kommende Phase der Transformation des Konzerns
Foto: Die Hoffotografen GmbH Berlin
Foto: Peiner Träger GmbH

