Page 33 - STIL 3 2024
P. 33

 DAS SALCOS®-PROGRAMM
Das Hüttengelände der Salzgitter Flachstahl GmbH befindet sich im Wandel. Im Rahmen von SALCOS® – Salzgitter Low CO2 Steelmaking werden schrittweise neue Großanlagen errichtet, mit denen „grüner Stahl“ produziert werden wird. Dies ist das größte Investitionsprogramm, das der Konzern je umgesetzt hat. Der Produktionsbeginn auf der neuen Route wird im Jahr 2026 sein. Bis zum Jahr 2033 soll die Stahlerzeugung in Salzgitter nahezu CO2-frei erfolgen.
 DIREKTREDUKTIONSANLAGE
In der DRI-(Direct Reduced Iron)–Anlage wird Eisenerz in einem Reduktionsprozess mittels Wasserstoff anfangs in Mischung mit Erdgas zu Eisenschwamm verarbeitet. Ziel der Reduktion ist es, den Sauerstoff vom Eisen zu trennen.
Im Hochofen entsteht aufgrund des Einsatzes von Koks CO2, in der DRI-Anlage mit zunehmendem Wasserstoffanteil hauptsächlich Wasser. Die DRI-Technologie ersetzt schritt- weise die Hochöfen. Die Anlage wird rund 140 m hoch sein.
 ELEKTROLYSEANLAGE
In der 100-MW-Elektrolyseanlage wird ein Teil des Wasser- stoffs erzeugt, der in der DRI-Anlage benötigt wird. Weitere Wasserstoffmengen sollen über das gerade entstehende Wasserstoffnetz von außerhalb des Werks bezogen werden.
 DIREKTREDUKTIONSANLAGE
Eine DRI-Anlage wurde bereits im Demonstrationsmaßstab errichtet, um hier betriebliche Erfahrungen zu sammeln – unter anderem mit den variablen Mischungsverhältnissen von Wasserstoff und Erdgas im Reduktionsprozess.
 MEHR ZUM THEMA
salcos.salzgitter-ag.com
    33























































































   31   32   33   34   35