Seit Oktober 2007 bin ich als Personalentwicklerin in der Salzgitter AG tätig und habe in den letzten 5 Monaten einen guten Überblick über den Konzern bekommen. Stahl und Technologie sind ein wirklich spannendes Feld. Ich wusste vorher allerdings nicht, dass ich so viele neue Begriffe lernen würde. Oder wüssten Sie, was eine Bramme ist oder wie eine Stranggießanlage funktioniert? Das alles konnte ich mir dann aber auch live anschauen.

Zu meiner Arbeit: Ich bin begeistert, wie intensiv hier Personalentwicklung betrieben wird. Es gibt ein breites Angebot an Maßnahmen für die Mitarbeiter. Ich betreue Förderprogramme für Führungskräfte und Experten und konnte mir alle Inhalte bereits selber anschauen.

Das Seminarhotel ist zwar etwas ab vom Schuss tief im Solling, dafür kann man aber umso konzentrierter an den Themen wie ´Kommunikation´, ´Führung´, ´Strategie´ und ´Steuerung von Gruppen´ arbeiten. Und damit das gegenseitige Kennenlernen nicht zu kurz kommt, werden die Sport- und Freizeitangebote am Abend natürlich ausgiebig genutzt.

Insgesamt macht mir die Arbeit hier viel Spaß – ich habe spannende Aufgaben und lerne immer wieder neue interessante Leute kennen (Autorin: Linda Witte).

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar