Cnc_schulung_2 Seit 2006 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen dem Fallstein-Gymnasium Osterwieck und der Ilsenburger Grobblech GmbH, welche sich stets bemüht, unsere Schüler bei der Entscheidung für ihre berufliche Zukunft zu begleiten. Am 28. Mai traten acht Schüler des Informatikkurses von Frau Gerloff eine Reise nach Ilsenburg an, um dort einen Einblick zu bekommen, welche Bedeutung der Computer für die gewerblichen Auszubildenden der Ilsenburger-Grobblech GmbH hat. Nach der Ankunft durften alle Schüler einen Platz am Computer einnehmen und unter Anleitung eines betrieblichen Ausbilders mit dem Programm „MTS“ arbeiten, welches die Funktionsweise von Drehbänken simulierte. Für alle war es eine besondere Erfahrung einmal zu sehen, wie eine virtuelle Drehbank funktioniert und wie man mit ihr arbeiten kann. Den Schülern wurde dadurch bewusst, welche Fähigkeiten man besitzen muss, um eine Ausbildung im Bereich Maschinenbau anzutreten. Es war für alle ein aufschlussreicher Erfahrungsaustausch zwischen Betrieb und Schule. Besonderer Dank gilt daher denjenigen, die den reibungslosen Ablauf solcher Veranstaltungen gewährleisten. (Autorin: Frau Gerloff)

Anja Gießelmann

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen:1. ohne Stahl hätte ich kein Fahrrad... 2. ...und könnte nicht in den Urlaub fliegen 3. ohne Schlüssel käme ich nicht in meine Wohnung

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar