Beijing_loeweLoewe_bsWas haben Peking und Braunschweig gemeinsam? Und was hat das mit Salzgitter zu tun?

Wie man an den Bildern sehen kann, sind in beiden Städten Löwen eine gern gezeigte Figur. In Braunschweig ist die Verbindung zum Stadtvater Heinrich dem Löwen schnell hergestellt. Er ließ die Plastik 1166 auf dem Burgplatz errichten.

Warum die Chinesen sich so intensiv mit Löwen beschäftigen, das können uns wahrscheinlich bald die Aachener Studenten sagen, die derzeit an einem Austauschprojekt mit der Technischen Universität in Peking teilnehmen (u.a. gefördert von Salzgitter). Ich bin mir sicher, dass die Teilnehmer neben einer Menge interessanter Eindrücke auch neues Wissen sowohl in ihrem Fach als auch auf dem Gebiet der interkulturellen Kompetenz mitnehmen.

Zurück nach Braunschweig und zur dortigen Technischen Universität. Die Verbindungen zur Salzgitter AG besteht auf vielen Gebieten, u.a. durch das Mentoring-Programm des Fachbereiches Maschinenbau, an dem Kollegen und ich seit mehreren Semestern als Mentoren teilnehmen. Jedes Semester bilden sich neue Tandems zwischen Studenten und Mentoren. Themen der Treffen können aus dem Bereich Praktikum, Einblicke in die Berufswelt, Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen eine Vertiefungsrichtung oder einen Auslandsaufenthalt sein. Auf jeden Fall bietet das Programm für beide Seiten spannende Möglichkeiten des Austausches, der Weiterbildung und des Networkings.

Die Löwen in Peking und Braunschweig blicken also hoffentlich wohlwollend auf die Projekte und Kooperationen der Salzgitter AG mit den Hochschulen.

PS: in der Deutschland Edition der „Siedler von Catan“ ist der Braunschweiger Löwe eines von zwölf detailgetreu modellierten Wahrzeichen geschichtsträchtiger deutscher Städte, neben dem Kölner Dom oder dem Brandenburger Tor. Das Spiel wurde am 23.10. auf der Spielemesse in Essen vorgestellt. (Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Schreibe einen Kommentar