Was mach ich In den kurzen Video-Sequenzen der VDI-Nachrichten wird u.a. die Frage beantwortet: Was mag ein Ingenieur? Eine Antwort lautet: den Geruch nach Technik, nach Werkstoffen und die Geräusche.

Aber nicht nur Ingenieure, sondern auch viele Besucher mit anderen Ausbildungen sind von unseren Werken beeindruckt. Mich persönlich fasziniert z. B. immer wieder das Warmwalzwerk in Salzgitter – die unheimliche Wärmestrahlung des rotglühenden Stahls, das kraftvolle Wummern der tonnenschweren Brammen auf den Rollgängen und der metallische Geruch.

Wer sich selber davon ein Bild machen möchte, z. B. im Rahmen einer Exkursion von der Uni aus, der ist bei unserem Besucherzentrum in den besten Händen. Es lohnt sich! (Autor: Markus Rottwinkel)

Markus Rottwinkel

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Faszinierende Dimensionen bei Anlagen und Prozessen 2. Stahl riecht lecker 3. Hieß der Ort oder der Konzern zuerst Salzgitter?

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar