Schach An Personalentwicklungsinstrumente, wie z.B. Seminar- oder Development Center-Übungen, werden grundsätzlich ähnliche Qualitätsanforderungen gestellt wie an jede Anlage oder Maschine: sie werden entwickelt, um verlässlich brauchbare Ergebnisse zu liefern. Dabei greift man ebenso wie in der Technik auf umfangreiche Tests zurück.

So führte die Salzgitter Flachstahl GmbH in Zusammenarbeit mit Herrn Christian Warneke, Diplom-Psychologe der Universität Hamburg, im Mai 2009 einen Workshop durch, in dem 12 Probanden aus unterschiedlichen Konzerngesellschaften der Salzgitter AG eine neuartige Development Center-Übung auf die Probe stellten. Ziel der Übung ist es, Analysefähigkeit, strategisches Denken und Kooperationsbereitschaft im Rahmen einer spielerischen Simulation zu testen. Die Probanden, alle von ihnen Trainees und junge Direkteinsteiger/innen, traten hierbei in mehreren Runden in Teams gegeneinander an. Sie mussten jedes Mal aufs Neue ihre Lage überdenken, sich ein gemeinsames Ziel überlegen und auf die Handlungen des jeweils anderen Teams reagieren. Weitere Details zu diesem von Herrn Warneke entwickelten Testverfahren werden wir an dieser Stelle nicht preisgeben, schließlich dauert die Erprobungsphase noch bis 2010. Sind die Ergebnisse überzeugend, ist ein weiterer Einsatz der Übung in der Salzgitter Flachstahl vorstellbar.

Für die Probanden waren jedoch schon der Test und das anschließende Feedback eine spannende Erfahrung. „Man kann aus jeder Runde neue Erkenntnisse ziehen und versuchen, diese strategisch für den weiteren Verlauf zu verwenden“, so ein Teilnehmer. Das Arbeiten in einem gemeinsamen Szenario, so die einhellige Rückmeldung,  „ist anspruchsvoll, hat aber gleichzeitig richtig Spaß gemacht.“
 
(Autor: Frank Gießelmann, Salzgitter Flachstahl GmbH)

Frank Gießelmann

Drei Dinge, die mir zur Salzgitter AG einfallen: 1. Glückauf! 2. Windräder 3. Marmor, Stein und Eisen bricht (...Stahl niemals)

Alle Beiträge des Autors anzeigen
Schreibe einen Kommentar