Career's best RecruiterZwischen Bewerbern und Unternehmen sollte es kein Machtgefälle geben. Bewerbungen sollten immer zeitnah beantwortet werden. Vorstellungsgespräche sollten fair im beiderseitigen Interesse ablaufen.

Soweit der Anspruch der meisten Unternehmen und der Wunsch der meisten Bewerber. Will man herausfinden, ob man ihm als Personaler gerecht wird, kann man natürlich seine Bewerber fragen – oder sich durch unabhängige Dritte testen lassen.

Letzteren Weg geht die Studie CAREER`S BEST RECRUITER. So wurden 2011/2012 die 500 größten Unternehmen Deutschlands mit anonymen Testbewerbungen auf den Prüfstand gestellt. Ebenso Website, Online-Stellenmarkt, Social Media-Aktivitäten und weitere Maßnahmen, z. B. Bewerbertrainings. Es hat uns sehr gefreut zu erfahren, dass die Salzgitter Flachstahl GmbH unter den Unternehmen der Branche Eisen/ Metall den 1. Rang belegen konnte. Für den 34. Platz von allen 500 (ahnungslosen) Teilnehmern müssen wir uns auch nicht schämen, denken wir.

Eine Eins zu schreiben ist natürlich immer eine Freude, ob in der Schule oder im Leben. Als am 7. Mai 2012 im Literaturhaus zu Frankfurt am Main durch Prof. Dr. Trost und Hr. Gruber die Verleihung stattfand, war darüber hinaus eine wichtige Feststellung zu hören: Jede Auszeichnung ist immer eine Verpflichtung, gut weiterzumachen und dabei besser zu werden (und schon gar nicht schlechter). Das haben wir vor, gemeinsam mit den unentbehrlichen Kollegen der Salzgitter AG und unseren sympathischen Konzernschwestern.

Glück auf!

P.S.: Sie können uns selbstverständlich auch testen – die Jobs dazu gibt es hier.

Schreib einen Kommentar