Viele unserer Programme zur Personalentwicklung sind für Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem gesamten Salzgitter Konzern konzipiert: sie sollen ausdrücklich Menschen aus allen Unternehmensbereichen zusammenführen. Das bringt mit sich, dass auch die betreuenden Personalentwickler öfter in den Außeneinsatz gehen, z.B. für Rückmeldegespräche zu Development Centern.

Ein solcher Einsatz führte mich kürzlich nach Remscheid. Dort produziert nicht nur die Salzgitter Mannesmann Stainless Tubes Edelstahlrohre, sondern Remscheid ist nichts weniger als die Geburtsstätte des nahtlosen Rohres überhaupt. Wie Dr. Florian Thönnessen, Betriebsleiter in der Edelstahlrohrfertigung, Dr. Florian Thönnessenmir erläuterte, wurde an dieser historischen Stätte 1886 mit Hilfe des Schrägwalzverfahrens das weltweit erste nahtlose Rohr hergestellt. Durch die Entwicklung des Pilgerschrittwalzens 1891 wurde die Herstellung nahtloser Rohre perfektioniert. Dies ist den beiden legendären Mannesmann-Brüdern Reinhard und Max zu verdanken, deren Name in vielen Gesellschaften der Salzgitter AG fortlebt. Heute werden am Standort Remscheid aus massiven, ca. 1 bis 2 Tonnen schweren Stangen aus Edelstahl hochwertige Rohre der verschiedensten Abmessungen hergestellt. Die Salzgitter Mannesmann Stainless Tubes erzeugt dabei anspruchsvolle Produkte für eine große Brandbreite an Anwendungen: zur Gewinnung von Öl und Gas sowie in der Chemieindustrie werden diese Rohre ebenso benötigt wie in der Anwendung als Kesselrohr oder in der Automobilindustrie. Die Liste ließe sich noch lange, lange fortsetzen. Die Kunden kommen aus der ganzen Welt.

Alte Mannesmann-Werkstatt Remscheid, erbaut 1840

Alte Mannesmann-Werkstatt Remscheid, erbaut 1840

Es bleibt der Eindruck, an diesem Tag wieder etwas mehr über ein besonderes Produkt und einen außergewöhnlichen Arbeitsplatz erfahren zu haben. Bei aller Modernität ist es dabei oft ebenso spannend, einen Blick in eine ehrwürdige Vergangenheit zu werfen. Die alte Werkstatt der Mannesmann-Familie, erbaut 1840, erinnert an eine der bedeutendsten Produktinnovationen der Industriegeschichte. Ein Vorbild, dem wir heute mit Begeisterung nacheifern. Bis zum nächsten Außeneinsatz verbleibe ich mit Glückauf!