Page 3 - Salzgitter AG Verantwortung und Perspektiven

UNSER PROFIL
Der Konzern und sein Wirken 4 UNSER HANDELN
PROZESSE & MASSNAHMEN
Es läuft rund: Ressourcenmanagement 6 Energie der Zukunft 12 Unser Wirken für bessere Autos 14 „Green Pellets“ aus Kiruna 20
UNSERE VERANTWORTUNG
UMWELT & GESELLSCHAFT
Interview: „Stahl ist nachhaltig“ 24 Der bessere Weg: SALCOS® 26 Qualität – Made by Salzgitter 30 Kultursommer Salzgitter 34 KHS-Nachhaltigkeitsbericht 35 Energieeffiziente Coil-Beschichtung 36 KHS: Regionalisierung in Nigeria 37
MENSCHEN IM KONZERN
LEITBILDER & PERSONAL
YOUNITED – Leitbilder des Konzerns 38 Vorstand meets Azubis 41 Safety first: Arbeitssicherheit 42 Gesundheitsvorsorge 43 Frauen im Konzern 44
UNSERE PERSPEKTIVEN
PROJEKTE & FORSCHUNG
Windenergieprojekte 46 IdeenExpo 49 Wasser für Nordzypern 50 Salzgitter Mannesmann Forschung 52 Forschungswasserkraftanlage 57
WORAUF WIR STOLZ SIND
Preise & Auszeichnungen 58
EDITORIAL
Bernhard Kleinermann, Leiter Konzernkommunikation
Unser unternehmerisches Han­ deln unterliegt vielen Anforde­ rungen – unter anderem ökono­ mischen, sozialen, rechtlichen und ökologischen. Sie alle auf
einen Nenner zu bringen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Im Zentrum unseres Denkens und Han­ delns steht die Verantwortung für die Menschen im und um das Unternehmen – auch „Stakeholder“ ge­ nannt. Das ist unser Verständnis von Nachhaltigkeit.
Die Reportagen dieses Magazins zeigen beispiel­ haft, wie wir mit der Verantwortung umgehen. Unser Leitgedanke ist es, die Sachinformationen, die Sie im Nichtfinanziellen Bericht der Salzgitter AG erhal­ ten, auf eingängige Art zu illustrieren. In diesem Sinne nehmen wir Sie auf eine Reise durch unser Unternehmen mit: Wir berichten über die Rohstoff­ beschaffung, die Prozesse und Menschen in unseren Werken, den Beitrag unserer Produkte zur Res­ sourcenschonung und präsentieren Ihnen schließ­ lich unsere Auszeichnungen für Umweltschutz­ und Energiesparmaßnahmen, auf die wir stolz sind.
Wir freuen uns, wenn Sie aus den Geschichten herauslesen, dass verantwortungsvolles unterneh­ merisches Handeln ein fester Bestandteil der Ge­ schäftspolitik ist. Wir werden diesen erfolgreichen Weg selbstbewusst weitergehen. Auch künftig wird die Zukunftssicherung des Unternehmens im Zen­ trum unseres Handelns stehen – für Anteilseigner, Kunden, Mitarbeiter, die Standorte sowie die Men­ schen, die uns in der Gesellschaft umgeben.
Wir wünschen viel Freude beim Lesen
INHALT