Page 59 - Salzgitter AG Verantwortung und Perspektiven
P. 59

 2016
Die SALZGITTER FLACHSTAHL GMBH (SZFG) erhielt das Best-Practice-Label
der dena für ihre energieeffiziente Rohstahlerzeugung. Prämiert wurde die effiziente Nutzung von Konvertergas, durch
2014
Die SALZGITTER FLACHSTAHL. erhielt das Best-Practice-Label für eine energieeffiziente Roheisengewinnung. Denn u. a. konnten 2013 rund 58 GWh Strom CO2-frei gewonnen und ca. 33.000 t CO2 ver- mieden werden.
PRACTICE
WORAUF WIR STOLZ SIND
PREISE & AUSZEICHNUNGEN
     die jährlich 15 GWh Energie erzeugt werden kann.
2013
BEST
Deutsche Energie- Agentur (dena)
ISO 9001
KHS-GRUPPE Die Produktions- standorte der KHS-Gruppe sind seit 2017 nach dem ISO 9001:2015-Standard zertifiziert. Dafür mussten spezielle Anforderungen an ein unternehmensbezoge- nes Qualitätsmanagement- system erfüllt werden,
die bei einem Audit durch unabhängige Zertifizierungs- stellen überprüft werden. Die TÜV Rheinland Cert GmbH attestierte die Einhal- tung der Standards – zum ersten Mal auch an dem KHS-Standort Ahmedabad in Indien.
   Die SZFG erhielt den 1. Preis
des Energy Efficiency Award 2013. Im Wettbewerb von 87 Bewerbungen aus elf Staaten siegte das Projekt „Strategien zur Steigerung der Energieeffzienz und zur Optimierung der Stromerzeugung“.
2016
Die SZFG konnte den Erdgasverbrauch bei der Bandbeschichtung in den Jahren 2013 bis 2016 um 25 % senken. Dafür erhielt das Unternehmen 2016 das Best- Practice-Label Energieeffizienz.
   HANDELSVERBUND DER SALZGITTER AG
   QUALIFIZIERUNG NACH EN 1090-1
Der Handelsverbund durfte 2013 als erstes Stahlhandelsunternehmen in Deutschland das CE-Zeichen tragen, das Vorschrift wurde für alle als Bauprodukte in Verkehr gebrachten Stahlbauteile.
      SALZGITTER FLACHSTAHL GMBH
DEUTSCHER
ZUKUNFTSPREIS
FÜR TECHNIK
UND INNOVATION
Ausgezeichnet wurde 2014 ein Gemeinschaftsprojekt der Salzgitter Flachstahl GmbH mit der SMS Siemag AG
und der technischen Universität Clausthal: „Horizontales Bandgießen von Stahl – neue Hochleistungswerkstoffe ressourcenschonend herstellen“.
DUTY OF CARE AWARD
Die Salzgitter-Tochter KHS wurde von einer Stiftung der „International SOS“ im Jahr für ihren Umgang mit Mitarbeitern im Auslands- einsatz ausgezeichnet.
          SALZGITTER AG 59
A
Z
L
F
R
B
E
T
T
D
I
A
H
G
Z
L
A
B
S
H
A
E
N
N
E
D
E
M
R
R
E
G
G
I
L
E
L
E
A
L
-
E
F
F
T
I
S
Z
I
H
E
C
N














   56   57   58   59   60