Page 33 - Stil 01 2018

PRODUKTE
Und plötzlich sagte jemand „Mannesmann-Kreuz“ DPer Zufall entdeckte die Konzernhistorikerin ein Kirchturmkreuz aus Mannesmannrohren
r. Kornelia Rennert, die Leite- und Wetter – kaum noch etwas zu erken- für den Erhalt der unter Denkmalschutz rin unseres Konzernarchivs, nen. Aber ohnehin ist es erstaunlich, dass stehenden Lutherkirche.
hat schon so manche Über- das Kreuz noch erhalten ist. Während Ob auch andernorts Rohre von Man- raschung mit der vielfältigen eines Sturms im Winter 1962 knickte sein nesmann zu Kirchturmkreuzen verarbei-
Geschichte unserer Konzerngesellschaf- Stiel in rund 85 Metern Höhe ab. Für den tet wurden, konnte Dr. Rennert in den
ten erlebt. Dass solche Überraschungen in ihrer Freizeit und unmittelbaren Nachbarscha  statt nden, ist aber auch für sie die Ausnahme.
In Dr. Rennerts Heimatstadt Solingen leuchtete beim letzten Lichterfest neben einer ihr seit Kindheitstagen bekannten Kirche erstmals ein Kreuz, das andere Besucher als „Mannesmann-Kreuz“ bezeichneten. Als Unternehmenshistori- kerin machte sie sich selbstverständlich sofort auf die Suche nach den Hinter- gründen für diesen Namen.
Bei dem Kreuz handelt sich um das erste Kirchturmkreuz der Solinger Lutherkirche. Die anlässlich der Kirchen- einweihung im Jahr 1901 erschienene Festschri  vermerkte stolz, dass es „aus 12 bzw. 8 cm starken ineinandergetrie- benen Mannesmannrohren“ hergestellt wurde. Es war „mit schwerem, echten Blattgold reich verziert“.
Von dem Blattgold ist heute – nach weit mehr als einhundert Jahren Wind
Sicherungsversuch wurde damals ganz spektakulär sogar ein Hubschrauber des Bundesgrenzschutz eingesetzt. Vergeb- lich: Das Kreuz stürzte ab und blieb
erst viele Meter weiter unten an einer Turmseite hängen. Von dort konnte es die Feuerwehr schließlich bergen.
Auf die Turmspitze kam einige Zeit später ein neues, wesentlich schlichte- res Kreuz, über dessen Material nichts bekannt ist. Das ramponierte „Mannes- mann-Kreuz“ geriet in Vergessenheit
– bis der Bauverein der Kirche es in einer Ecke des Kirchengeländes wieder- entdeckte und prominent platzierte: Seit der Solinger Lichternacht 2017 wirbt es neben dem Haupteingang um Spenden
Unterlagen des Konzernarchivs nicht fest- stellen. Nicht erstaunlich in Anbetracht der dafür benötigten geringen Material- mengen. Hier wären weitere Zufallsfunde hilfreich. Kirchturmkreuze sieht sie jetzt jedenfalls in einem ganz anderen Licht.
Machen Sie mit!
Links: Nach
117 Jahren Wind und Wetter und einem Sturz aus großer Höhe immer noch erstaunlich gut erhalten: das Kirchturmkreuz aus Mannesmannrohren. Rechts: Feuer- wehreinsatz 1962
– Rettung des Mannesmann- Kreuzes