Page 25 - STIL 02 2018

PERFORMANCE
Vor 20 Jahren: Börsengang der Salzgitter AG ADie Etappen einer Erfolgsgeschichte. Belegt mit beeindruckenden Zahlen und Fakten
m 2. Juni 1998 wagte die dank der erheblichen internen Anstren- Aktienkurs ist von knapp 10 € Ende Salzgitter AG – einer Vielzahl gungen der Finanzmarktkrise und Struk- 1998 auf heute rund 40 € gestiegen; und von Kritikern und Zweiflern turkrise des europäischen Stahlmarkts. das bei Dividenden, die den damaligen zum Trotz – den Gang an die Und so belegen die nachfolgenden Zahlen Einstandskurs schon nach zehn Jahren
Börse. Sie eröffnete damit ein völlig die Erfolgsgeschichte der Salzgitter AG. amortisiert haben.
neues Kapitel ihrer zu diesem Zeitpunkt bereits 140-jährigen Unternehmens- geschichte.
Angesichts der mannigfaltigen politi- schen und wirtschaftlichen Herausfor- derungen jener Zeit wurde die Fähigkeit des neuen Unternehmens, dauerhaft in Eigenständigkeit existieren zu können, vielfach angezweifelt. Trotzdem wurde der Schritt gewagt – auch mit Unterstüt- zung der Niedersächsischen Landesre- gierung. Im Geschäftsbericht 1998 hieß es: „Wir befinden uns in einer guten Ausgangslage und werden uns auch unter verschlechterten wirtschaftlichen Rah- menbedingungen behaupten.“
Seit dieser Grundsatzentscheidung,
den Weg in Eigenständigkeit zu gehen, ist viel geschehen: Der Konzern ist mittler- weile erheblich breiter aufgestellt und hat sich diversifiziert – mit der Akquisition der Mannesmannröhren-Werke im Jahr 2000 sowie der Klöckner-Werke 2007 und der Beteiligung am größten europäischen Kupferhersteller Aurubis. Dabei erwies sich das Geschäftsmodell des Salzgitter- Konzerns als robust und trotzte auch
Der Umsatz verdreifachte sich gegen- über dem Geschäftsjahr des Börsengangs von 3,2 Mrd. auf 9 Mrd. €. Die Stammbe- legschaft des Konzerns verdoppelte sich – und das, obwohl ein Gutteil der Kon- zernaktivitäten nicht in Geschäftsfeldern abläuft, die aus sich selbst heraus quanti- tatives Wachstum generieren können.
Allen Unkenrufen zum Trotz hat sich die AG wirtschaftlich behauptet und zu einem vielsei- tigen Unternehmen entwickelt
Das Eigenkapital hat sich – ohne externe Kapitalerhöhung – mehr als vervierfacht. Dabei wurde, was das Wachstum des Konzerns angeht, immer die Balance zwischen Expansion und derjenigen Solidität gesucht, die das volatile Stahlge- schäft erfordert; und offenbar wurde
sie auch gefunden. Das dokumentiert sich in 36 % Eigenkapitalquote, heute wie vor 20 Jahren.
Die Börsenkapitalisierung hat sich ebenfalls gut vervierfacht, und der
Die Gesamtrendite für einen Aktionär, der seine Salzgitter-Aktie seit Börsengang hält, beträgt inklusive der ausgeschütteten Dividenden 425 % oder 7,5 % pro Jahr.
Das ist eine beachtliche Bilanz auch deswegen, weil immer offen kommuni- ziert worden ist, dass die Salzgitter AG nicht ausschließlich einen Shareholder- Value-Ansatz verfolgt, sondern ein Stake- holder-orientiertes Unternehmen ist.
Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann, Vorstandsvorsitzender, erklärte auf der Hauptversammlung am 24. Mai 2018 hierzu: „Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, ist es uns gelungen, deutlich mehr Shareholder Value zu schaffen
als so manches Unternehmen, das sich ausschließlich diesem Prinzip verschrie- ben hat. Der Dank dafür gebührt vielen Wegbegleitern, die in den vergange- nen 20 Jahren Weitblick und Courage demonstrierten.“
So sah sie aus, die Aktie der Salzgitter AG, die im September 1998 ausgegeben wurde.
 STIL 25
Foto: Salzgitter AG