Page 22 - STIL 012 2019

PERFORMANCE
Salzgitter-Konzern mit gelungenem Jahresauftakt Erneuter Gewinnzuwachs im 1. Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal
stichtagsbezogene Bewertungseffekte
(Q1 2018: –6,3 Mio. €) im Wesentlichen aus positiver Edelmetallpreisentwicklung umfasst. Von deren Fortschreibung im weiteren Jahresverlauf können wir an- gesichts ihrer Volatilität nicht ausgehen. Außerdem sind im Beitrag des Aurubis- Engagements 20,0 Mio. € (Q1 2018: 0 €) Ertrag aus einer erfolgswirksamen bilanziellen Anpassung im Zusammen- hang mit den im 1. Quartal 2019 zu einem durchschnittlichen Kurs unterhalb des Marktwertes des anteiligen Eigen- kapitals erworbenen Aktien der Aurubis AG verarbeitet. Das Nachsteuerergebnis betrug 96,7 Mio. € (Q1 2018: 65,2 Mio. €). Hieraus errechnen sich 1,76 € Ergebnis
je Aktie (Q1 2018: 1,18 €) sowie 14,1 % Verzinsung des eingesetzten Kapitals
(Q1 2018: 11,6 %).
 3M
Quartalsmitteilung 3 Monate 2019
   Der Gewinn vor Steuern des Salzgitter-Konzerns legt im 1. Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahr erneut zu. Das
Fundament dieser Entwicklung legen
die internen Maßnahmenprogramme. Das Unternehmen bestätigt die Prognose für das Geschäftsjahr 2019 und erwartet einen geringfügig gesteigerten Umsatz oberhalb 9,5 Mrd. € und einen Vor- steuergewinn zwischen 125 Mio. € und 175 Mio. € – voraussichtlich am oberen Ende der Spanne.
EBT*
bilanzieller Effekte besser ausgefallen ist als zur Jahreswende antizipiert. Maßgebli- ches Momentum für den kontinuierlichen Aufwärtstrend der vergangenen fünf Jah- re war die erfolgreiche Implementierung unserer eigenen Maßnahmen. Es gibt
also allen Grund zuversichtlich zu sein: Wir haben bereits vieles bewegt! Auch in Zukunft werden wir dies in fokussierter Weise betreiben. So ist es bei aufkom- mendem konjunkturellem Gegenwind und angesichts der Unsicherheiten im politischen Umfeld unerlässlich, dass wir unsere intensiven Entwicklungs- und Optimierungsanstrengungen mit neuen Impulsen fortsetzen“, so der Vorstands- vorsitzende Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann.
Verzinsung des eingesetzten Kapitals (ROCE)*
 Ausblick
Die Salzgitter AG bekräftigt ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2019. Wir rechnen nach wie vor mit:
➣ einem geringfügig gesteigerten
Umsatz oberhalb 9,5 Mrd. €,
➣ einem Vorsteuergewinn (EBT)
zwischen 125 Mio. € und
175 Mio. € sowie
➣ einer sichtbar unter dem Vor-
jahreswert liegenden Rendite auf
das eingesetzte Kapital (ROCE).
Nach dem starken 1. Quartal wird aktuell eher von einem Vorsteuer­ ergebnis im oberen Bereich der zuvor genannten Spanne ausgegangen.
eine Veränderung der Prognose derzeit für verfrüht.
Die vollständige Veröffentlichung ist hier zu finden: www.salzgitter-ag.com/de/investor- relations/news-publikationen.html
125,9 Mio. € 95,9 Mio. €
 In einem zunehmend wettbewerbs- intensiven Marktumfeld erzielte der Salzgitter-Konzern im 1. Quartal 2019 125,9 Mio. € Gewinn vor Steuern (Q1 2018: 95,9 Mio. €). Neben dem sehr zufriedenstellenden Vorsteuerergebnis des Flachstahlsegments trugen sämtliche anderen Geschäftsbereiche mit positiven Resultaten sowie das at equity einbezo- gene Engagement an der Aurubis AG zu dem erfreulichen Jahresstart bei.
Außenumsatz*
14,1 %
11,6 %
2.293,8 Mio. € 2.307,5 Mio. €