zurück

Page 16 - STIL 4 2019
P. 16
Vorschaubild

  Nach beherztem Zupacken hat er das fast 17 kg schwere Gerät fest im Griff.
Oberhalb von Schere und Spreizer sind im Löschfahrzeug die „Werkzeuge für die technische Hilfeleistung“ griffbereit angebracht. Zu ihnen ge- hört die stählerner Feuerwehr-Axt. Sie dient aber nicht nur zum Einschlagen von Türen, wie Robert Spelly erklärt, sondern auch als Universalwerkzeug und manchmal sogar als Türstopper, um z. B. einen Rettungsweg offen zu halten.
Ein anderes Wunderwerk aus Stahl ist die CO2- Löschanlage im Abrollbehälter Sonderlöschmittel CO2 für das „Wechselladerfahrzeug“ (WLF), das Laien schlicht Feuerwehrauto nennen würden. Sie besteht aus drei Batterien à 20 Flaschen mit insge-
samt 1.800 kg Kohlendioxid. CO2 verwendet die Werkfeuerwehr dort, wo nicht mit Wasser gelöscht werden kann, beispielsweise in elektrischen An- lagen oder Leitungskanälen. Das Gas ist 1,52 Mal schwerer als Luft, verdrängt den Sauerstoff und erstickt so den Brand. „In geschlossenen Räumen sind zum Löschen je Kubikmeter etwa 1 kg CO2 nötig, das entspricht 550 l Gas bei 20 °C“, erklärt Thomas Düerkop, Leiter der Werkfeuerwehr in Salzgitter.
Hohe Sicherheitsstufe im Coillager
Ganz andere Sicherheitsaufgaben erfüllt der Werk- stoff Stahl im Coillager. Hier gilt es, tonnenschwere
Die drei Batterien der CO2-Löschanlage im Abrollbehälter, der hier auf einem Fahrzeug der Werkfeuerwehr der Salzgitter Flachstahl geladen ist
 Sicher mit Stahl im Schuh
Jeder Mitarbeiter eines produzierenden Betriebs trägt Sicherheitsschuhe als Teil seiner Persönlichen Schutzausrüstung (PSA). In diesen Schuhen schützt unsichtbar eingearbeiteter Stahl den Fuß vor Ver- letzungen. Weltmarktführer für die Produktions- maschinen für deren Herstellung ist die DESMA Schuhmaschinen GmbH: Rund 80 % aller weltweit hergestellten Arbeitsschuhe werden mit Anlagen der Salzgitter AG-Tochtergesellschaft produziert. So fertigt z. B. die Atlas Schuhfabrik in Dortmund, ein führender Hersteller branchenspezifischer Sicherheitsschuhe in Europa, täglich rund 12.000 Paar bzw. 2,4 Millionen pro Jahr.
Stahlsohle und Stahlkappe schützen in einem Arbeitsschuh den Fuß vor Verletzungen
 16 STIL
Fotos: DESMA Schuhmaschinen
Fotos: Carsten Brand






















































































zurück    14   15   16   17   18    weiter

 

 

 

 

 

weiter