Page 17 - STIL 4 2019

Lasten sicher zu heben und zu bewegen. Pro Monat verpackt und verlädt Salzgitter Flachstahl 10.000 Coils allein in den Bereichen Oberfläche und Kaltwalzwerk. Hierzu benötigt man mehr als nur sichere Kräne und Fahrzeuge. Die Coils wer- den von Stahlbändern zusammengehalten, sind durch stählerne Coilmulden fixiert und lagern fachgerecht über- sowie nebeneinander. Auch die Ladungssicherheit auf Lkw und Güterwaggons wäre ohne Stahl undenkbar und erfordert viel Sorgfalt. „Bislang ist aber noch kein Lkw-Unfall geschehen, der auf Fehler bei der Verladung zurückzuführen gewesen war“, vermerkt Michael Hecker, Betriebsleiter im Bereich Kaltflach.
Verantwortlich für die Lagerbewirtschaftung ist seit vielen Jahren das Unternehmen Imperial Logistics. Dessen Vice President Operations Che- micals & Industrial, Thomas Holzberger, sagt: „Stahl ist kein Gut wie jedes andere. Wegen ihres Gewichts und ihrer scharfen Kanten stellen Stahlprodukte besonders hohe Anforderungen an Lagerung und Transport.“
Entsprechend hoch sind die An- sprüche an die Arbeitssicherheit.
Timo Münnch, Site Mana- ger Salzgitter bei Imperial
Logistics International, nennt Beispiele: „Weil wir
zum Teil mit warmen und scharfkantigen Stahlpro- dukten arbeiten, werden
unsere Mitarbeiter mit der richtigen Persönli- chen Schutzausrüstung
ausgestattet. Da sind Schutzbrillen und Visiere
ebenso obligatorisch wie natürlich Sicherheitsschuhe
mit Stahlkappen.“
Bei allen technischen Vorkeh- rungen: Wichtiger für die Sicherheit
der Menschen im Coillager und an allen anderen Arbeitsplätzen des Konzerns bleibt das Verhalten der Mitarbeiter selbst. „Technische Unfallursachen sind eher Einzelfälle“, sagt Elke Sebold-Tanski. Sie ist zuständig für das Thema Arbeitssicherheit bei Salzgitter Flachstahl und im gesamten Konzern und nennt Routine als eine der Gefahrenquellen: „Wir unterschätzen leicht die Gefährlichkeit von Tätigkeiten, die wir gewohnt sind. Viele Unfälle passieren nach der Art ‚Es wird schon klappen‘.“ Folglich muss jede Aktion zur Verbesserung
der Arbeitssicherheit auf das Verhalten und das Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter einwirken. Dies geschieht durch Aufklärung und Schulung, aber auch durch Kampagnen wie „Aus Liebe zum Stahl“ und „Wir arbeiten sicher“ sowie durch das Angebot für ein freiwilliges Sicherheitsaudit, das von vielen Konzerngesell- schaften genutzt wird. Mit Erfolg: Die Unfall- zahlen sind seit Jahren rückläufig. Weitere fest vereinbarte Maßnahmen unterstützen die Vorgabe des Konzerns, das Unfallgeschehen jährlich um 5 % zu reduzieren.
Ein kritischer Moment im Coillager ist die Verladung. Das Coil muss genau in die Lade- mulden gehievt werden. Stählerne Kräne und Bänder meistern und bändigen die Lasten
   Sie sorgen im Coillager für Sicherheit: Timo Münnch (l.), Imperial Logistics International, Elke Sebold-Tanski, Leitung Arbeitssicherheit, Michael Hecker, Betriebsleiter Verpackung/ Verladung/Logistik Kaltflach
STIL 17
Fotos: Carsten Brand