Page 26 - STIL 3 2020

Die Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrs- technik des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) hat den VDI-Report „Urbane Seilschwebebahnen“ veröffentlicht. Er richtet sich an Verkehrsexperten, Stadt- planer, Bürgerinitiativen sowie technisch Interessierte und will „die Diskussion über urbane Seilschwebebahnsysteme
für den öffentlichen Personennahverkehr
konstruktiv und sachlich mitgestalten“. Das Papier wägt zwischen den Vor- und Nachteilen ab und kommt zu einem klaren Urteil: Das Transportmittel, deren Stützen, Seile und Kabinen aus Stahl ge- fertigt sind, gilt heute als Erfolgsprodukt und als eines der sichersten Verkehrs- mittel der Welt. Der 28-seitige Report verweist auf positive Beispiele in Berlin,
STILNEWS 3. QUARTAL 2020
  Seilschwebebahn statt Brücke: die Roosevelt Island Tramway über den East River in New York. Laut VDI ein sicheres und emissionsarmes Verkehrsmittel
VDI empfiehlt: An Stahlseilen über den Stau schweben
                        Urbane Seilschwebebahnen
VDI-Statusreport Juni 2020
  STIL-Gewinnspiel
In dieser Ausgabe verlosen wir zehn Gürteltaschen für die
wichtigsten Reisedokumente.
Preisfrage: Wann wurde die Rickmer Rickmers gebaut?
London, Ankara, Portland, USA, und La Paz, Boli- vien.
VDI-Veröffentlichung: Statusreport „Urbane Seilschwebebahnen“. Info und Download: t1p.de/VDI-Seilbahn
Grüner Flachstahl aus DSalzgitter noch 2020
  Die Antwort schicken Sie bis zum 15. Oktober 2020 an: Schau Verlag GmbH, Hochallee 77, 20149 Hamburg, oder per E-Mail an: info.stil@schauverlag.de
Die Gewinner der Multi Plug Travel Adapter aus der Ausgabe 2/2020 haben ihren Preis bereits bekommen. Die richtige Antwort lautete: „sieben Windkraftanlagen“.
26 STIL
ie Salzgitter AG wird ihren Kunden noch vor Ende 2020 grünen Flachstahl in einem differenzierten Abmessungs- und Gütenspektrum anbieten können. Damit trägt das
Unternehmen dem lebhaften Interesse an solchen Werkstoffen zeitnah Rechnung. Der CO2-Fußabdruck dieser Produkte wird weniger als ein Viertel des Bisherigen betragen. Um dies zu ermöglichen, wird eine der beiden Stranggießanlagen des Stahl- werks Peine für den Abguss von Brammen ausgerüstet.
Hierzu der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann: „Aus nachvollziehbaren technologischen Gründen sind hochwertige Flachstahlprodukte eine Domäne integrierter Hüttenwerke. Auf deren schrittweise Umstellung in Richtung CO2-armer, wasserstoffbasierter Metallurgie zielt unser Vorrei- terprojekt SALCOS ab. Einen weiteren Meilenstein auf diesem Wege werden wir in wenigen Monaten mit dem ersten grünen Flachstahl markieren. Für eine Vielzahl unserer Kunden ist es wichtig, ein physisch-real und nicht lediglich über mehr oder weniger theoretische Bilanzbetrachtungen CO2-reduziertes Er- zeugnis zu erhalten. Wir freuen uns, diesem Bedürfnis in Kürze entsprechen zu können.“
Foto: Carsten Brand
Bild: © Padmayogini/shutterstock.com