Page 29 - STIL 2 2021

PRODUKTE
Top-Leistung unter widrigen Umständen
THitze, Enge und Corona erschwerten KHS die Anlageninstallation bei Tempo Beverages in Israel
empo Beverages ist in Israel größter Hersteller alkoholi- scher und drittgrößter Anbieter alkoholfreier Getränke und
erzielt derzeit rund 375 Mio. € Umsatz. Die Anlagen des Unternehmens sind auf dem neuesten technischen Stand und orientieren sich seit Langem an höchs- ten internationalen Standards: Vor rund 20 Jahren investierte der Abfüller in eine Blomax-Streckblasmaschine von KHS und unterhält gute Beziehungen zu dem Dortmunder Systemanbieter. „Als erste große Brauerei in Israel hat Tempo immer wieder die neuesten Maschinen und Anlagen im Einsatz“, berichtet Michael Roche, Director Regional Center Middle East bei KHS. „Hier scheut man sich nicht, neue Wege zu beschreiten und die manchmal damit verbundenen Risiken einzugehen.“
Haim Neori, Electrical und Process Manager bei Tempo, bestätigt: „Mit KHS sind wir seit mehr als 35 Jahren vertraut. Und genauso langlebig wie unsere Bezie- hung sind die Maschinen. Wir schätzen die hochklassige Technik. Sie gehört sicherlich zum Besten, was man in der Abfüllung bekommen kann. Aber mindestens genauso glücklich sind wir mit unseren überaus professionellen Ansprechpartnern auf allen Ebenen.“
Das aktuelle Projekt ist die Abfülllinie 12 am Standort Netanja, die in zwei Bau- abschnitten komplett ausgetauscht wurde. So wurde zunächst 2017 im Trockenteil der Anlage ein Innopack Kisters TSP mit integriertem Handle Applicator sowie der Palettierer Innopal PB mit einer Kapazität von bis zu 32.000 Flaschen pro Stunde installiert. 2020 wurden schließlich im Nassteil der 25 Jahre alte mechanische KHS-Füller sowie die alte Streckblasma- schine eines Wettbewerbers ersetzt durch neueste KHS-Technik: einen Streckblas- Füllblock mit einer InnoPET Blomax Serie V sowie den modularen Füller Innofill PET DRV. Teile der Linie sind zudem eine Innoket Neo Rollfed und eine Mischanlage Innopro Paramix C.
Hierbei stellten sich mehrere Heraus- forderungen: Die Abfüllung müsse bei 20 °C mit 9 g CO2 pro Liter erfolgen, erklärte Neori. Angesichts der hohen
 Pioniertat: Erstmals kombinierte KHS eine Streckblasmaschine neuester Generation mit einem Füller
 Luftfeuchtigkeit und sommerlichen Tem- peraturen von 30 bis 35 °C mussten die Produkte für den Abfüllvorgang gekühlt und anschließend wieder erwärmt werden, um die Bildung von Schwitzwas- ser in den Packs zu verhindern. Wegen der räumlichen Enge mussten zudem individuelle Anpassungen vorgenommen und die Bauarbeiten auf ein Minimum reduziert werden, um die Betriebsunter- brechung so kurz wie möglich zu halten. „KHS hatte für jede dieser Herausfor- derungen eine perfekte Lösung“, sagt Haim Neori.
Die Coronakrise brachte allerdings den Zeitplan durcheinander. Israel verhängte einen Lockdown, gerade als die Mon- teure die fertiggestellte Linie hochfahren wollten. Zudem saß das Installationsteam vor Ort fest. Da neue Servicetechniker nicht einreisen konnten, führte es die Arbeit fort. Tempo gelang es mit großem Engagement, dass sich die KHS-Mitar- beiter vor Ort trotz der unfreiwilligen Verlängerung ihres Aufenthalts zu jeder Zeit sicher fühlten. Das aus zwölf Perso- nen bestehende KHS-Team machte das Beste aus der Situation und schulte die Tempo-Mitarbeiter mithilfe von Online- Trainings. Nachdem im Juni 2020 die Abnahme der Anlage abgeschlossen war, reisten die letzten verbliebenen KHS- Mechaniker ab.
Hochzufrieden: Haim Neori, Tempo Beverages
Trotz aller Widrigkeiten lief die Pro- duktion auf Linie 12 nur sieben Wochen nach der Abschaltung des alten Nassteils wieder an. Dabei konnte die vereinbarte Gesamtlinieneffizienz von 92 % schon bei der Abnahme übertroffen werden.
Entsprechend zufrieden zeigt man sich bei Tempo, ein nächstes gemeinsames Projekt ist schon in Sicht: eine KHS- Dosenlinie mit einer Leistung von bis zu 40.000 Dosen pro Stunde.
STIL 29
Fotos: KHS