zurück

Page 15 - STIL 4 2021
P. 15
Vorschaubild

  33.330 Kilowattstunden je Tonne H2
Theoretisch enthält eine Tonne Wasserstoff eine Energiemenge von 33.330 kWh. Diese chemische Energie kann aber nicht komplett genutzt werden – am effektivsten in Brennstoffzellen mit einem Wirkungsgrad von mehr als 50 %. Bei der Gewinnung des Wasserstoffs per Wasser- Elektrolyse werden wiederum nur 60 % der hierbei verbrauchten Energie im Wasserstoff gebunden. Die Hoffnung ist, dass sich die Effizienz durch Forschung und Entwicklung steigern lässt.
Energiereicher Wasserstoff
 Die Farbenlehre des Wasserstoffs
     GRAUER WASSERSTOFF
Gewonnen aus fossilen Brennstoffen, meist durch die Aufspaltung von Erdgas in Wasserstoff und CO2. Bei der Produktion von einer Tonne Wasserstoff entstehen rund
10 Tonnen CO2, die ungenutzt in die Atmo- sphäre entweichen.
BLAUER WASSERSTOFF Entspricht grauem Wasserstoff, dessen CO2 bei der Entstehung aber gespeichert wird und nicht in die Atmosphäre gelangt.
TÜRKISFARBENER WASSERSTOFF Dieser Wasserstoff wird über die thermische Spaltung von Methan (Methanpyrolyse) gewon- nen. Dabei entsteht statt CO2 fester Kohlenstoff. Wird der Hochtemperatur- reaktor mit erneuerbarer Energie betrieben, ist das Verfahren CO2-frei.
GRÜNER WASSERSTOFF Per Elektrolyse aus Wasser gewonnen. Für die Elektrolyse wird ausschließ- lich Strom aus erneuer- baren Energien genutzt, wodurch kein CO2 freigesetzt wird.
S
5 L1
ST
TI
I
L
15
  Foto: ©ATKWORK888 - stock.adobe.com, Illustrationen: © vectorwin

















































































zurück    13   14   15   16   17    weiter

 

 

 

 

 

weiter