Page 27 - STIL 3 2022

GRÜNER STAHL ALS HANDELSWARE
Universal Eisen und Stahl vermarktet die erster Charge von Salzgitter Flachstahl
 Seit 2021 produziert der Salzgitter-Kon- zern CO2-arm hergestellten Flachstahl (siehe S. 14). Wie sehr dieses nachhalti- ge Produkt bereits im Markt angekom- men ist, zeigt auch der Umstand, dass Universal Stahl und Eisen CO2-arm pro- duzierte Bandbleche im Sortiment führt. Die Konzerngesellschaft verfügt damit als erstes Handelshaus des Geschäfts- bereichs Handel über Bandbleche aus grünem Flachstahl.
Götz Richter, Geschäftsführer von Uni- versalEisenundStahl,betontdieVor- reiterrolle, die sein Unternehmen damit einnimmt, und die Vorteile, die daraus den Kunden erwachsen: „Wir möchten damit unseren Kunden ein Produkt an- bieten, welches schon jetzt einen Bei- trag zur Verringerung des CO2-Abdrucks leisten kann.“
Die Niederlassung Nürn- berg der Universal Ei- sen und Stahl liefert
zum Beispiel an Wachinger in Lan- genmosen sowie aneinenweiteren
Kunden CO2-ar- meBandblechein der Güte S355MC.
Diese höherfesten, zum Kalt- umformen geeigneten thermomechanischen Stahlgüten werden im Elektrostahlwerk Peine
in Kombination mit den
Walzwerken der Salzgitter
Flachstahl hergestellt und
eignen sich für viele Ein- satzmöglichkeiten – etwa
in der Automobilindustrie,
aber auch in vielen anderen Industriezweigen wie beispiels-
weise in der Herstellung von Konstruktionsrohren, Rahmenkon- struktionen, Kaltpressteilen sowie Kalt- profilen. „Im ersten Schritt führen wir den S355MC in einem Dickenbereich von 3 bis 20 Millimeter, eine kontinuierliche Erweiterung des Abmessungs- und Gü- tenspektrums für CO2-arme Bandbleche
ist aber unser erklärter Anspruch“, sagt Götz Richter. Er rechnet sowohl mit einer konti- nuierlichen Erweiterung des verfügbaren Gü- tenspektrums als auch mit einem wachsenden Kun- deninteresse,dadie grünen Flachstahl- produkte einen um
Grüne Bandbleche im Nürnberger Lager von Universal Eisen und Stahl
mehr als 66% verringerten CO2-Fuß- abdruck aufweisen. Folglich hegt auch der Handel keinen Zweifel, wie Götz Richter betont: „Stahl aus CO2-armer Produktion ist die Zukunft!“
t1p.de/unlief
 Geschäftsführer Götz Richter (o.) und das Team von Universal Eisen und Stahl sind stolz, Low CO2-Pro- dukte an Kunden liefern zu können
LIEFER- PROGRAMM
Foto: Carsten Brand, UNIVERSAL