Page 18 - STIL 3 2023

TITELTHEMA
 Moderne Architektur mit Stahlträgern aus Peine: die um 385 m auf nun 785 m verlängerte Gangway im „Zukunftsbahnhof“ Bern
BEREIT FÜR GRÜNE ARCHITEKTUR
Wie Stahlträger aus Peine ein nachhaltiges Bauen ermöglichen
Jede Stahlbau-Architektur stützt sich auf ein eben- so bewährtes wie vielseitiges Bauelement: den Stahlträger. Entsprechend viele Produkte der Kon- zerngesellschaft Peiner Träger GmbH (PTG) sind in unbekannten, aber auch viel beachteten Projekten wie dem Kö-Bogen II in Düsseldorf oder dem phaeno in Wolfsburg (siehe vorherige Seiten) verbaut. In Deutschland ist die PTG Marktführer.
Der größte Teil der PTG-Produkte wird im Industrie- und Gewerbebau verwendet, ein kleinerer im Anla- gen- und Maschinenbau. Im Wohnungsbau spielen die Träger – wie der Stahlbau an sich – keine große Rolle. Abnehmer findet die PTG vor allem in Deutsch- landundimangrenzendenAuslandbishinnachSüd- und Südosteuropa sowie Skandinavien. In Einzel- fällen geht eine Lieferung nach Übersee, wenn die Stärken der PTG zum Tragen kommen: ein vollstän- diges Produktportfolio anbieten und eine Bestellung
kurzfristig bearbeiten zu können. „Eine weitere un- serer Stärken ist das weit verbreitete Handelsnetz des Konzerns“, sagt PTG-Geschäftsführer Dr. Jan Schmidt. „Aufbauend auf die Erfahrungen und Kenntnisse des Handels, können wir gemeinsam un- sere Marktpositionierung justieren.“ Um nur ein Bei- spiel für die Verbundenheit zu nennen: Eine wichtige Anarbeitungsabteilung der Salzgitter Mannesmann Stahlhandel GmbH ist im Werk der PTG ansässig.
Rund 90 % der Träger und Profile aus Peine gehen an den lagerhaltenden Stahlhandel und etwa die Hälfte davon werden über Konzerngesellschaften des Geschäftsbereichs Handel verkauft. „Dadurch können wir unsere Nachhaltigkeitsprodukte aus SALCOS®-Stahl gemeinsam an die Kunden heran- tragen“, sagt Dr. Schmidt. Träger aus CO2-reduzier- ter Fertigung werden in Zukunft ein wichtiges Produkt der PTG sein. Da bereits ein Drittel des