Page 20 - STIL 3 2023

TITELTHEMA
  „Das Bauwesen braucht Stahl, damit die CO2- Emissionen sinken und nachhaltig gebaut werden kann.“
Marcus Lippe, Leiter Technische Kundenberatung
Strombedarfs in Peine aus erneuerbaren Energien gedeckt wird, könnte auch schon ein Drittel der Pro- duktion als nachhaltig produzierter SALCOS®-Stahl ausgewiesen werden.
Doch noch ist die Nachfrage verhalten, selbst wenn das Interesse wächst. „Wir müssen die Entscheider überzeugen“, sagt Dr. Schmidt und meint Architek- ten, Bauherren, Investoren und alle Auftraggeber. Hier gilt es Aufklärungsarbeit zu leisten – auch darü- ber, wie hervorragend sich Stahl im Vergleich zu anderen vermeintlich nachhaltigen Baustoffen wie zum Beispiel Holz schlägt.
Die PTG ist mit diesen Gruppen im Austausch und hat drei Ingenieure eingestellt und eine neue Abtei- lung für die technische Kundenberatung gegründet, die unter anderem den Nachhaltigkeitsgedanken an die Kunden herantragen soll. „Diese Experten brin- gen viel Branchen-Know-how in das Unternehmen“, sagt Marcus Lippe, Leiter der Technischen Kunden- beratung. „Sie werden Architekten und die Ent- scheider bei der Planung der Bauwerke begleiten,
„Wir werden die Website komplett überarbeiten und neue Inhalte gezielt für Architekten und Bauherren implementieren.“
Sarah Meier, Marketing und Kommunikation
  PEINER TRÄGER GMBH IN ZAHLEN
» Gründung: 1872 (als Aktiengesellschaft Peiner Walzwerk)
» Seit 2001 ist die Peiner Träger GmbH eine operativ selbstständige Tochterge- sellschaft der Salzgitter AG