Page 37 - STIL 4 2023
P. 37

Wenn Regen auf den Boden fällt, beginnt das Wasser eine jahrelange Reise. Es sickert durch Gesteinsschichten, die es filtern und mit Mineralien anreichern. In der Tiefe kommt es zur Ruhe – rein und veredelt mit Kalzium, Natrium, Magne- sium und anderen Mineralstoffen, die wichtige Bausteine des Lebens sind.
Das Mineralwasser aus der VILSA-Quelle stammt aus bis zu 100 m Tiefe. Sie liegt in einer Moränenlandschaft in der Nähe von Bruchhausen-Vilsen, 30 km südlich von Bremen in Niedersachsen, und ist schon viele Tausend Jahre alt. VILSA ist Hauptmarke des Familienunternehmens VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH. Der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen ist elementarer Bestandteil der Firmenphilosophie des privat geführten Unternehmens.
Die Gesteinsschichten in Bruchhausen- Vilsen verleihen dem Wasser aus der VILSA-Quelle einen typisch milden Ge- schmack. Pro Jahr werden etwa 570 Mil- lionen Flaschen als Mineralwasser oder Erfrischungsgetränke abgefüllt. Damit ist VILSA in Deutschland eine der größ- ten Mineralwassermarken und unter den Bio-Mineralwässern sogar Marktführer.
Der neutrale ph-Wert, die natürlichen Inhaltsstoffe und die sanfte Mineralisie- rung machen das VILSA Bio-Mineral- wasser sehr empfindlich, geschmackli- che Veränderung nimmt es schnell an. Um den Geschmack und die Qualität so aufrechtzuerhalten, wie es die Natur in den Tiefen des Erdbodens leistet, nutzt VILSA als erste Mineralwassermarke im deutschen Markt für alle Einwegflaschen die Plasmax-Beschichtungstechnologie FreshSafe-PET der Konzerntochter KHS. Der Dortmunder Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen für Getränke und flüssige Lebensmittel entwickelte die Verpackungslösung in enger Zusam- menarbeit mit VILSA zur Marktreife.
FreshSafe PET vereint die Vorteile von Glas und PET-Kunststoff: Die Technolo- gie beschichtet PET-Flaschen innen mit einer hauchdünnen Glasschicht. Diese Barriere verhindert, dass Sauerstoff ein- und CO2 austreten können. So gehen kei- ne Inhaltsstoffe verloren, der Geschmack bleibt wie in einem Tresor gesichert.
Das KHS-Verfahren erlaubt durch die im Recyclingprozess vollständig abwasch- bare Innenbeschichtung eine hundert- prozentige Flasche-zu-Flasche-Wieder- verwertung. Darüber hinaus nutzt VILSA bereits seit 2019 für sein Bio-Mineral-
Henning Rodekohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der VILSA-Gruppe (M. r.), Stefan Knapp- mann, KHS-Vertriebsleiter Deutschland und Schweiz (M. l.) und Mitarbeiter von KHS bzw. VILSA
  Der KHS InnoPET FreshSafe Block bei VILSA mit Streckblasmaschine und Beschichtungseinheit
wasser ausschließlich Flaschen aus re- cyceltem Material (rPET).
„Mit der Technologie unseres Partners KHS werden wir neue Qualitätsmaßstäbe setzen und unser Angebot an Bio-Pro- dukten weiter ausbauen“, sagt Henning Rodekohr, Geschäftsführender Gesell- schafter der VILSA-GRUPPE. „VILSA ge- hört mit der Nutzung unserer Barriere- technologie für PET-Einwegflaschen zu einem der Vorreiter im Markt“, ergänzt Stefan Knappmann, Vertriebsleiter Deutschland und Schweiz bei KHS.
Beide Partner arbeiten seit Jahren eng zusammen – auch bei Ergänzungen be- stehender VILSA-Abfülllinien: So stam- men neben der neuen Beschichtungs- technologie auch ein weiterer Glasfüller, eine Flaschenreinigungsmaschine und ein Mixer aus dem Hause KHS.
   » VILSA-BRUNNEN ist mit mehr als 470 Mitarbeitenden am Standort Bruchhausen-Vilsen in Niedersach- sen Kern der VILSA-GRUPPE, die ca. 600 Mitarbeitende beschäftigt und zu der u. a. die Marken Bad Pyrmonter, Mineau und Sodenthaler gehören.
» Mehr als 90 % seiner Produkte setzt VILSA in Mehrweggebinden um, Einweggebinde bestehen zu 100 % aus recyceltem PET.
MEHR ZUM THEMA
www.vilsa.de
37
Fotos: KHS GmbH


















































































   35   36   37   38   39