Page 12 - STIL 1 20223 Deutsch

SALZGITTER AKTUELL
 AM WASSER GEBAUT
Die Binnenschifffahrt und der Salzgitter-Konzern
Auf drei Seiten von Wasser umgeben: die Salzgitter Mannesmann Stahlservice GmbH im Rheinhafen Karlsruhe
Binnenschiffe bringen Kohle vom Ham- burger Hansaport nach Salzgitter, ande- re Schrott für die DEUMU. Träger aus Peine, Coils aus Salzgitter und Grobble- che aus Ilsenburg werden über die Häfen Peine und Beddingen verschifft. Auch im Westen und Süden sind viele Konzern- standorte ans Bundeswasserstraßen- netz angeschlossen wie etwa der Salz-
gitter Mannesmann Stahlservice GmbH (SMS) in Karlsruhe. Südlichster Konzern- standort ist das Lager Plochingen des Salzgitter Mannesmann Stahlhandels. Leider aber setzen bauliche Beschrän- kungen und das knappe Angebot an Schiffsraum Grenzen. „Wir erleben Eng- pässe in den Konzerngesellschaften bei der Ver- und Entsorgung“, sagt Dr. Jür-
gen Harland, Leiter Logistik und SCM bei Salzgitter Flachstahl. „Es gibt ein extre- mes Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage, die Reeder können sich ihre Ladung aussuchen.“ Fabian Gerdes, Leiter Kundenlogistik bei Salzgitter Flachstahl, sagt dazu: „Deshalb haben wir drei Schiffe gechartert, die nur unter unserer Regie eingesetzt werden.“
 Das Hamburger Hafenterminal „Hansaport“ – ein Schüttguthafen – ist mehrheitlich in Konzernbesitz 12
Fotos: Carsten Brand, istock©ThomasFluegge