Page 14 - STIL 1 20223 Deutsch

SALZGITTER AKTUELL
EIN SICHERER HAFEN
Der Stichkanal Salzgitter und der Binnenhafen Beddingen
Ein knapp 18 km langer Stichkanal schließt das Hüt- tenwerk an den Mittellandkanal und somit an das Bundeswasserstraßennetz an. Davon profitieren neben dem Salzgitter-Konzern Unternehmen, Land- wirtschaft und die Region. Über den Werksan- schluss und den Hafen Salzgitter-Beddingen nörd- lich des Hüttenwerkes werden jährlich mehr als 2 Mio. t Güter umgeschlagen. Damit ist Beddingen der größte Binnenhafen in Niedersachsen.
Betreiber und Pächter des Hafens ist die Konzern- tochter Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter GmbH (VPS). Dr. Johannes Dreier, Technischer Geschäfts-
führer bei VPS, betont dessen Bedeutung für die Wirtschaft der Region: „Wir sind ein öffentlicher Hafen, mehr als 80 % der Güter werden für andere Unternehmen umgeschlagen.“ Daneben wird fast jede Woche ein Schiff mit Coils beladen, und auch Grobbleche aus Ilsenburg werden hier verschifft.
Beddingen ist ein „trimodaler Umschlagplatz“, wie Markus Rückert, Betriebsleiter des Hafens, erklärt: Güter werden zwischen Straße, Wasser und Schie- ne umgeschlagen. „Wir können alles von Schwergut und Großbauteilen wie etwa Windräder bis hin zu Getreide und Brennstoffen sowie Stahlprodukten