Page 29 - STIL 4 2024

SALZGITTER AG AUSGEZEICHNET
Der Konzern erhielt für sein Gesundheitsmanagement den „Corporate Health Award“
WEITERE AMTSZEIT BIS 2029 VEREINBART
Der Aufsichtsrat verlängert den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Gunnar Groebler
Der Aufsichtsrat der Salzgitter AG hat in seiner Sitzung am 7. Dezember 2023 den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Gun- nar Groebler bis 2029 verlängert. Gunnar Groebler ist seit Mai 2021 Vorstandsmit- glied der Salzgitter AG und seit Juli 2021 Vorsitzender des Vorstands.
Heinz-Gerhard Wente, Vorsitzender des Aufsichtsrats, erklärte hierzu: „In seiner bisherigen Amtszeit hat Gunnar Groebler zentrale Weichenstellungen für den Salzgitter-Konzern initiiert und vorange-
trieben. Beispielhaft zu nennen sind die Implementierung der neuen Konzern- strategie ,Salzgitter AG 2030‘ mit ihrem Schwerpunkt auf Circular Economy, die Beschleunigung des Transformations- programms SALCOS® – Salzgitter Low CO2 Steelmaking und ein aktives Port- foliomanagement. Begleitet und unter- stützt wurde dies von einer dialogorien- tierten Kommunikation mit allen Stake- holdern des Konzerns. Jetzt gilt es, die laufende Transformation des Konzerns mit der gezeigten Tatkraft fortzuführen.“
Gunnar Groebler ist seit 2021 im SZAG-Vorstand
PERSONAL
 Für ihre vielfältigen Maßnahmen und An- gebote im Bereich Mitarbeitergesund- heit wurde die Salzgitter AG mit dem Corporate Health Award 2023 ausge- zeichnet. Die renommierte Auszeichnung wird in Deutschland für ein exzellentes betriebliches Gesundheitsmanagement vergeben.
Aus Sicht von Dr. Kai Haas, Leiter der Ar- beitsmedizin der Salzgitter AG, geht das Gesundheitsengagement des Konzerns Hand in Hand mit der Unternehmens- strategie: „Zentral ist für uns der Weg hin zu einer nachhaltigen Industrie. Und wir wollen durch unser Programm SALCOS® eine drastische Reduktion der CO2- Emissionen in der Stahlproduktion errei-
chen. Darüber hinaus wollen wir uns als führendes Unternehmen der Circular Economy etablieren. Das bedeutet, der Natur entnommene Ressourcen mög- lichst lange in der Verwendung zu halten und so die Zufuhr endlicher Ressourcen in den Wirtschaftskreislauf zu minimie- ren. Arbeits- und Gesundheitsschutz un- terstützen diese Transformation und die Menschen, die das durch ihren Pionier- geist und ihre Entschlossenheit ermög- lichen. Ihre Leidenschaft für Innovation und Nachhaltigkeit sind für uns Kernele- mente einer nachhaltigen Sicherheits- und Gesundheitskultur.“
Seit 2009 wird der Preis von dem Markt- forschungs- und Beratungsunternehmen
Dr. Kai Haas (SZAG, M.) bedankt sich für die Auszeichnung
EUPD Research und der Handelsblatt Media Group jährlich an Arbeitgeber ver- liehen, die sich überdurchschnittlich für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden en- gagieren. Steffen Klink, COO bei EUPD Research, betont: „Als historisch ge- wachsene Organisation adressiert die Salzgitter AG nicht nur die aktuellen Be- dürfnisse ihrer Mitarbeitenden, sondern übernimmt auch strategische Verant- wortung für künftige Generationen, in- dem sie sich in besonderem Maße in den Bereichen Klima, Gesellschaft und Wirt- schaft engagiert. Dies spiegelt sich in motivierenden und innovativen Kampa- gnen sowie Aktionen wider, welche die Mitarbeitenden proaktiv für eine nach- haltige Gesundheit sensibilisieren.“
Foto: Carsten Brand, Salzgitter AG