Page 28 - STIL 4 2024
P. 28

PARTNER
UPGRADE FÜR DIE WARMBANDSTRASSE
SMS group liefert moderne Prozessautomation an Salzgitter Flachstahl
Die Salzgitter Flachstahl GmbH hat SMS group mit der Lieferung eines umfassen- den Technologiepakets für die Warm- bandstraße beauftragt. Nach systemati- scher mechatronischer Modernisierung der Warmbandstraße in den letzten Jah- ren setzt die SZFG nun auf Regelungs- systeme und Prozessmodelle aus der X-Pact®-Produktfamilie von SMS group.
Neben neuen Funktionen und einer har- monisierten Werkzeug-Umgebung, die auf modernsten Automationsplattformen
betrieben wird, beinhaltet der Lieferum- fang auch das X-Pact® Integrated Tem- perature Model als lernende, selbstopti- mierende Prozesssteuerung.
Diese verbindet alle Prozessschritte zu einem übergeordneten Temperatur- modell und generiert Empfehlungen zur Verbesserung von Produktqualität und Produktivität. Energieverbrauchsorien- tierte Betriebsarten sind ebenso vorge- sehen wie die Vorausberechnung ganzer Walzprogramme zur Herstellung hoch-
wertiger und temperaturempfindlicher Stähle bei verbesserten Produkteigen- schaften. Zur gleichen Zeit optimiert das X-Pact® Plant Pacing-System Durchsatz und Produktivität der Anlage.
Achim Pekrul, Projektleiter bei der SZFG, sagt: „Für uns war und ist es entscheidend, einen Partner zu haben, der nicht nur technisch überzeugt, sondern auch die Perspektive bietet, sich gemeinsam über den aktuellen Stand der Technik hinaus weiterzuentwickeln. Neben den passen- den kommerziellen Rahmenbedingungen haben wir diese Kombination aus techni- scher Exzellenz und gemeinsamer Wachs- tumsperspektive bei SMS gefunden.“
Neben der Level-2-Automation ist auch die integrierte Bandführungsregelung X- Pact® Centerline Control Teil des Liefer- umfangs von SMS. Mithilfe des Kamera- systems X-Pact® Sense hotCAM erkennt dieses System Abweichungen im Band- lauf und berechnet Korrektursignale für jedes Walzgerüst.
Manuelle Eingriffe des Bedienpersonals zur Vermeidung von ungeplanten Still- standszeiten und Störungen werden so reduziert. Abgerundet wird das Techno- logiepaket mit dem neuen Regelungs- konzept X-Pact® PEAK, das Kapazi- täts­ und Produktivitätssteigerungen im Walzwerk ermöglicht.
 GRÜNER STAHL KOMMT IM HANDEL AN
Die Ilsenburger Grobblech GmbH beliefert den Stahlhändler Wassermann GmbH
Mit seiner Nachfrage nach CO2-reduzier- tem Stahl ist der Handel auf dem Weg hin zur nachhaltigen Industrie. Nun setzt auch die Wassermann GmbH aus Witten künftig auf Material der Salzgitter-Toch- ter Ilsenburger Grobblech, das aus der SALCOS®-Route des Konzerns stammt.
Seit mehr als 50 Jahren liefert der fami- liengeführte Stahlhändler Wassermann ein großes Sortiment an die Baubranche sowie den Maschinen- und Anlagenbau. Spezialisiert auf Grobbleche und Bram- men in allen Abmessungen und Forma- ten, bietet das Unternehmen diverse
Service-Leistungen; alle Bleche und Brennteile sind auch gestrahlt, geglüht, gerichtet, geprimert und geschallt er- hältlich. Mit grünem Stahl will das Unter- nehmen nun auf neue Anforderungen im Markt reagieren. „Unsere Kunden können ab jetzt auf die neuen Ausschreibungen und Anforderungen reagieren und in Green-Projects hochlukrative Märkte erschließen“, erklärte Geschäftsführer Ingo Wassermann. Die Transformation der gesamten Stahlbranche brauche „proaktive Partner“, ergänzte Tony Dach- ner, Vertriebsleiter der Ilsenburger Grob- blech GmbH.
Das Programm SALCOS® – Salzgitter Low CO2 Steelmaking ist der Schlüssel zu CO2-armen Qualitätsblechen im Salz- gitter-Konzern. Bereits jetzt kann die Ilsenburger Grobblech GmbH mit CO2-re- duziertem Stahl aus dem konzerneige- nen Werk in Peine beliefert werden. Die Brammen werden dort mit dem Elektro- lichtbogenofen aus Schrott erzeugt.
VIDEO ZUM THEMA
youtu.be/Gl2wv37cMTA
28
X-Pact® Centerline Control als integrierte Prozessregelung ermöglicht eine stabile Bandführung
Foto: SMS group













































































   26   27   28   29   30