Page 37 - Salzgitter AG Verantwortung und Perspektiven

EINFACH BESSERER SERVICE DURCH REGIONALISIERUNG
Wie Regionalisierung im Service vor Ort funktionieren kann, zeigt KHS MACHINES. in Nigeria. Gestartet war die Organisation im Jahr 2003 mit drei Technikern aus Deutschland. Heute umfasst das Team mehr als 31 Mitarbeiter – und nur einer von ihnen ist Deutscher. Dies führt MICHAEL KLOOS, Managing Director, vor allem auf die intensiven Schulungsmaßnahmen zurück, 2016 z.B. absolvierte das nigeri- anische Team 250 Trainingstage.
  ERFOLGSGARANT PERSONAL
Entscheidend für den Erfolg ist schon der Einstellungsprozess. Auf jede freie Stelle kommen rund 5.000 Bewerber. Das macht den Entscheidungsprozess langwierig, doch er hat sich bewährt:„Die Leute, für die wir uns am Ende entscheiden, sind so gut, dass wir sie nach einer kurzen Einweisung zum Kunden schicken können“, erklärt Alexander Fuchs, Service-Leiter KHS Nigeria.
ERFOLGSGARANT DEZENTRALISIERUNG
Bis 2020 sollen KHS-Niederlassungen, wie die in Nigeria, bezüglich der Zahl und des Umfangs ausgebaut werden. Das spart Kosten für die Reisezeiten und verkürzt die Reaktionszeit dem Kunden gegen- über. Indem Projektmanagement-Aufgaben von der Zentrale in die Niederlassungen abgegeben werden, ist ein autarkeres Arbeiten möglich. Dadurch können ganz- heitliche Wartungskonzepte aus der Regi- on für die Region angeboten werden.
         nung in den Kamin. Vor der Optimierung der Anlage wurden zum Teil kalte Ströme über die regenerative Nachverbrennung geleitet und erhitzt, obwohl sie feucht und schadstoffarm waren. Mit der Erneu­ erung an der Bandbeschichtungsanlage wurden Anfang 2014 diese kalten Strö­ me über einen neuen Gaswäscher in den Kamin geleitet. Auch hier wurde Erdgas eingespart, weil die kalten Ströme nicht mehr mit Erdgas erwärmt werden mussten.
Der Erdgasverbrauch der Bandbe­ schichtung wurde 2014 mithilfe der ersten Maßnahmen im Vergleich zum Vorjahr um etwa 12% reduziert. Durch die Op­ timierung der Ofen­Ausgangsschleuse im Rahmen der Umlenkung von kalten Strömen Anfang des Jahres 2015 konnte der spezifische Erdgasverbrauch um weitere 13 % gesenkt werden.
Fotos: Die Coils werden nach der Beschichtung und dem Einbrennen des Lacks wieder aufgerollt. Besonders die Hersteller der Haushalts- geräteindustrie ordern Bleche mit der für die „Weiße Ware“ typischen hellen Beschichtung
  FOTO: UDO BOJAHR
FOTO: BEN ELEKWACHI