Page 29 - STIL 04 2016

PRODUKTE
Kleine Flasche ganz groß
DCoca-Cola und KHS FreshSafe-PET® erobern gemeinsam den Getränkemarkt in Indien
er Getränkeabfüller Coca- Als zweitbevölkerungs- gie gelungen, wirtscha liche und Cola verzeichnet in Indien reichstes Land der Erde ökologische  emen miteinander hohe Zuwächse. Möglich sorgt Indien mit über einer zu verbinden und damit durch macht das u. a. eine innovati- Milliarde potenzieller Kun- die längere Haltbarkeit eine nach-
ve Getränkeverpackung, die Coca-Cola den und einer Ausdehnung haltigere Produktion von Geträn-
Atlanta und KHS Plasmax speziell für die Regionen entwickelt haben, die sich nicht in der unmittelbaren Nähe der Produk- tionsstandorte befinden. Die PET-Flasche erfüllt die Bedürfnisse nach Frische
und Produktschutz eines herausfordern- den Markts.
Im Sommer erwarb Coca-Cola Hin- dustan zwei weitere FreshSafe®-PET- TriBlock-Linien. In Kombination mit diesen Anlagen kommt mit großem Erfolg die Innenbeschichtung im Wachs- tumsmarkt Indien zum Einsatz. Durch die gemeinsame Entwicklungsarbeit
von Coca-Cola Atlanta, Coca-Cola Hindustan und KHS entstand eine neue Verpackungsform, die als A ordable Small Sparkling Package oder kurz ASSP bezeichnet wird.
Diese besondere PET-Flasche fasst
250 ml, wiegt weniger als 10 g, besitzt eine angepasste Flaschenmündung,
ist voll recyclingfähig und bietet einen hohen Getränkeschutz. Denn die PET- Flaschen erhalten mit FreshSafe-PET® eine hauchdünne Innenbeschichtung. Der Getränkeabfüller erreicht so eine um das Fün ache längere Haltbarkeit der Getränke.
SZAG auf der WindEnergy Hamburg 2016 DGroßes Interesse beim weltweit größten Branchentre en der Windenergie-Industrie
von über drei Millionen Quadratkilometern vor allem für zwei große Herausforderungen bei Getränkeherstellern: Die Produkte müssen nicht nur für weite Teile der Bevölke-
rung erschwing- lich sein, sondern aufgrund weiter Transportwege auch besonders lan- ge frisch bleiben.
Die ASSP erfüllt diese Kriteri-
en: Durch die FreshSafe-PET®- Beschichtung und
den schmalen Fla- schenhals wird dem Verlust von Kohlen- säure vorgebeugt,
was die Haltbarkeit der Getränke auf
volle fünf Monate verlängert. „Es ist mit dem Einsatz unserer innovativen Technolo-
ken auch in Schwellenländern zu etablieren“, sagt Bernd- omas
Kempa, Geschä sführer der KHS Plasmax GmbH.
Nach nur wenigen Wo- chen zeichnet sich bereits
ein großer kommerzieller Erfolg für das neue Fla-
schenkonzept ab. Deshalb arbeiten KHS und Coca- Cola an einer Ausweitung der Produktionsmöglich- keiten.
ieses Jahr besuchten rund energienutzung auf dem Festland sowie erklärt Georg Michels, Leiter Salzgitter 35.000 Gäste aus 48 Nationen Rohr-Komponenten zur Herstellung Mannesmann Renewables.
die Messe, auf der 1.400 von Jacket-Fundamenten. Dies sind vier- Ein Schwerpunkt des Messeau ritts Aussteller aus 34 Ländern beinige Stahlkonstruktionen zur Veran- war das Supply-Chain-Konzept des Salz-
vertreten waren. Zu diesen gehörte kerung von O shore-Windkra anlagen gitter-Konzerns, das gemeinsam mit
auch der Salzgitter-Konzern mit meh- reren Tochtergesellscha en, die ihre Produkte, Dienstleistungen und System- lösungen vorstellten.
Im Bereich der Windenergie ist
die Salzgitter AG ein Komplettanbieter von Onshore-Türmen für die Wind-
am Meeresboden.
„Mit unseren Stahlprodukten und de-