zurück

Page 30 - STIL 04 2016
P. 30
Vorschaubild

PERSONAL
Starke Taten gesucht – und gefunden! AGelungener Au akt der Leitbildinitiative 2016 im Rahmen der Fairplayer-Aktion
nfang September 2016 fiel ist die Gewinner-Fair-Play-Story vom sammenhalt – auch über die Abteilungs- der Startschuss: 150 Mitar- September. Sie stammt von einem Team grenzen hinweg – untereinander größer beiterinnen und Mitarbeiter der KHS GmbH am Standort Worms. ist, als sich mitunter im alltäglichen Stress aller Ebenen und aus allen der Au ragsabarbeitung zeigt.
Salzgitter-Gesellscha en haben sich Fair-Play-Storys sind Geschichten
intensiv mit Inhalt und Umsetzung der Initiative „Starke Taten gesucht!“ ausein- andergesetzt. Sie sind jetzt die Botscha er dieser Initiative und füllen sie in ihren Gesellscha en mit Leben. Auf dieser Veranstaltung konnte mittels der präsen- tierten Fair-Play-Storys schon ein erster Eindruck gewonnen werden, worum es in der Initiative geht: Stärken zu stärken!
Seitdem, und noch bis Ende Dezember 2016, sind alle Mitarbeiter aufgefordert, ihre persönliche Fair-Play-Story zu erzählen! Sie interviewen sich mit einem kurzen Leitfaden gegenseitig, und jeder notiert die von ihm gehörte positive Geschichte. Danach sind die Führungs- krä e, vom Leitenden Angestellten bis hin zum Meister oder Vorarbeiter, aufge- fordert, gemeinsam mit ihren Teams oder ihrer Abteilung die beste Fair-Play-Story auszusuchen. Anschließend schickt die Führungskra  diese Geschichte online ein. So nimmt das Team oder die Abteilung an einer monatlichen Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es ein Team-Event.
Fragen Sie sich jetzt, was eine Fair- Play-Story ist? Ein gelungenes Beispiel
Das STEP.ING-Programm geht in sein fün es Jahr DAm Orientierungsangebot im MINT-Bereich nehmen erstmals auch Braunschweiger Schüler teil
Diskussionen während eines Workshops
Worum ging es in dieser Fair-Play-Story? Ein Kollege ist plötzlich verstorben und hat seine Frau und sein Kind hinter- lassen. Abteilungsübergreifend wurde beschlossen, Geld für die Hinterbliebenen zu sammeln. Die verschiedenen Teams aus Montage und Inbetriebnahme haben hierbei beträchtliche Anteile der jeweili- gen Teamprämien des zurückliegenden Jahres bereitgestellt. Was macht diese Geschichte zu einer Fair-Play-Story?
Zum einen hat das tragische Ereignis des plötzlichen Todes gezeigt, wie schnell und unbürokratisch den Hinterbliebenen durch die Abteilungen geholfen werden konnte. Zum anderen wurde durch dieses Erlebnis für alle deutlich, dass der Zu-
unterschiedlich wie die Menschen, die
sie erzählen. Sie zeigen, dass es viele gelungene Bespiele für faires und partner- scha liches Miteinander in der Salzgitter AG gibt.
Das Zwischenfeedback zur Initiative zeigt, dass es positiv ist, den Wert des Jahres „Fairness und partnerscha liches Miteinander“ zu haben, weil er sich auf die guten Taten konzentriert und nicht nach Verbesserungen sucht – anders als die letzten zwei Werte „Innovation“ und „Nachhaltigkeit“.
Wie geht es weiter? Nach dem Motto „Von den Besten lernen“ beginnt ab Januar 2017 der zweite Teil der Initiative. Dann sind die Geschä sführungen
aller Gesellscha en aufgefordert, eine Arbeitsgruppe aus Mitarbeitern, Betriebs- räten und Führungskrä en zu bilden. Diese werden in Workshops die Fair-Play- Storys analysieren, um eine überzeu- gende Maßnahme für ihre Gesellscha  daraus abzuleiten.
Weitere Informationen zu diesem  ema finden Sie im Intranet oder unter www.salzgitter-ag.com/fairplayer
as STEP.ING-Programm der nen und Schüler der drei Salzgitteraner Gymnasium) sowie erstmals des Salzgitter AG feiert sein erstes Gymnasien (Gymnasium am Fredenberg, Christophorus-Gymnasiums in Braun- Jubiläum: Nach vier erfolg- Gymnasium Salzgitter-Bad und Kranich- schweig teil.
reichen Durchläufen startete
jetzt die fün e Au age des Studienein- stiegs-Programms mit seiner Kick-o - Veranstaltung.
Das schuljahresbegleitende Programm dient Schülerinnen und Schülern aus dem vorletzten Jahr vor dem Abitur bei der Berufs- und Studienorientierung im so- genannten MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenscha en und Technik). Am diesjährigen Durchlauf des Programms nehmen zwölf Schülerin-
Die Teilnehmer der Kick-o -Veranstaltung
30 STIL


































































































zurück    28   29   30   31   32    weiter

 

 

 

 

 

weiter