zurück

Page 33 - STIL 02 2018
P. 33
Vorschaubild

Traditionell sind skandinavische Kunden
sehr aufgeschlossen für neue Geschäftsmodelle und Wege der Zusammenarbeit. So auch Bo Theilgaard (Lemvigh-Müller) und Per Henriks- son (Stena Stål). Für die beiden Einkaufsmanager sind „Zeit, Vertrauen und Zuverlässigkeit“ die Schlüsselwörter. Stena Stål AB ist ein schwedischer Stahlhändler und -verarbeiter mit einem breiten Sortiment unterschiedlicher Stahlprodukte. Das Unternehmen Lemvigh-Müller ist Dänemarks größter Händler von Stahl und Metallen sowie technischer Ausrüstung.
Per Henriksson: „Mit e-CONNECT haben wir das beidseitige Geschäft ausgeweitet und konnten Prozesse effizienter gestalten.“
Eine Besonderheit ist, dass Artikel des Salzgitter Mannesmann Stahlhandels in die E-SHOPs von Lemvigh-Müller und Stena Stål integriert worden sind. „Diese Zusammenarbeit hat uns sehr eng miteinander verbunden“, berichtet Bo Theilgaard.
Dies unterstreicht auch ein weiterer Aspekt, wie Kjell Rieckmann, SMSD Hamburg, ausführt: „Wir haben im Laufe der Jahre die logistischen Abläufe bei der Belieferung beider Kunden sehr genau aufeinander abgestimmt. Die digitale Ver- netzung hat uns geholfen, einen besonderen Weg der Zusammenarbeit zu entwickeln – das ist der Weg zum Erfolg.“
Seit Mitte 2017 nutzt das Unternehmen Richter+Frenzel e-CONNECT. Thomas Lichtner führt als Sortimentsmanager die zentralen Ein- kaufsverhandlungen der R+F-Gruppe für 23 Nie- derlassungen in Süd- und in Mitteldeutschland, bis nach Sachsen. Von SMSD werden vornehmlich Stahlrohre bezogen. „Wir schauen uns unsere Partner sehr genau an – so war es auch bei der e-CONNECT-Plattform. Denn wir stehen in der Mitte des Prozesses zwischen Vormateriallieferant und Anwendern. Deshalb benötigen wir absolut stabile Systeme.“ Auch Thomas Lichtner sieht e-CONNECT als Hilfe an, weil „es Transparenz und Schnelligkeit in der Abwicklung erhöht
und wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können.“ Wolfgang Schley, Vertriebsleiter SMSD Plochingen, ist sich sicher: „Mit e-CONNECT
haben wir das optimale Werkzeug entwickelt. Ergänzt mit einer ausgefeilten Logistik bieten wir unserem Kunden eine hohe Planungssicherheit.“
Die Richter+Frenzel GmbH + Co. KG ist einer der führenden Großhändler in den Produktseg- menten Sanitär, Haustechnik und Tiefbau in Deutschland.
In einem Punkt sind sich die befragten Kunden – und ihre Partner im Salzgitter-Konzern – einig: „Die Digitalisierung hilft uns, die Kundenbezie- hungen schneller und effizienter zu gestalten. Und weil vieles jetzt die Systeme erledigen, können
wir uns auf die Weiterentwicklung des Geschäfts konzentrieren. Deshalb sind und bleiben die persönlichen Beziehungen unverzichtbar.“
Thomas Schöler, Leiter Business Solutions, gab auf der Hannover Messe im Beisein der Presse den Startschuss zur allerersten Stahlauktion auf e-AUCTION
 Herbert Baumgärtner (l.), SMSD-Vertriebsleiter in Fürth, und Ferryd Abbas von ACPS Automotive
 Thomas Lichtner von Richter + Frenzel, einem Fachgroßhändler für Sanitär- und Haustechnik
 STIL 33
Fotos: Carsten Brand



















































































zurück    31   32   33   34   35    weiter

 

 

 

 

 

weiter