Page 17 - STIL 04 2018

Radproduktion und entsprechende Gewichtsein- sparungen. „Wir arbeiten gemeinsam an diesen Themen“, sagt Michael Bunte, Director Global CV Steel Product Development/Product Engineering bei Maxion Wheels. „Und das erfolgreich: Moder- ne Stahlräder sind zum Teil bereits heute leichter als Aluminiumräder!“
Möglich wurde dieser Überholvorgang durch innovative Stähle und neue Produktionsprozesse wie das „Flow Forming“. Das Verfahren reduziert an den Stellen, an denen ein Rad weniger belastet ist, die Materialdicke. „Durch FEM-Simulation und unsere Erfahrung wissen wir, wo und wie wir den Flow-Forming-Prozess einsetzen können“, er- klärt Michael Bunte. Das Rad verliert an Gewicht, ohne Qualität oder Sicherheit einzubüßen. Bei einem 15-Zoll-Rad kann die Gewichtsersparnis 200 g betragen, bei 16 und 17 Zoll ca. 500 g und bei einem Lkw-Rad sogar bis zu 3 kg.
Teamarbeit für beide Seiten wichtig
Voraussichtlich ab Februar baut Maxion Wheels in Königswinter zwei neue Anlagen für das Flow Forming auf. Unproblematisch ist die Umstel- lung auf neue Produktionsprozesse nicht immer. Manchmal können die vorhandenen Pressen schlicht nicht die Kräfte aufbringen, die für die Verformung höherwertiger Stähle nötig sind. Auch andere Legierungszusätze können Probleme verursachen. „Beim Schweißen kann ein anderes Material plötzlich spröde werden“, erklärt Michael Bunte. „Die Kunst besteht darin, die Prozesse an die neuen Herausforderungen anzupassen und aufeinander abzustimmen.“
Hierbei arbeiten Maxion Wheels und Salzgitter Flachstahl Hand in Hand. „Gute Mitarbeiter zu
Historie: seit mehr als 100 Jahren der weltweit größte Radhersteller. Ursprung war 1908 die Gründung von Hayes Wheels in den USA (Produktion von Holzspeichenrä- dern für den Ford Modell T).
Produktion*: mehr als 58 Mio. Räder
haben ist das eine und auch unser Kapital“, sagt Pia Schütz, Purchasing Director bei Maxion. „Ebenso wichtig sind aber die Menschen in der ganzen Supply Chain, also auch bei unseren Zulieferern wie Salzgitter. Sie sind quasi unsere verlängerten Mitarbeiter.“
Zu diesem Team gehört Ive Kopp von der Salzgitter Flachstahl GmbH. Sie leitet seit 2015
ein Team im Verkauf für Automobilkunden. Nach ihrem dualen Studium 2004 bis 2007 mit einer Ausbildung zur Industriekauffrau und einem Bachelor in BWL ist ihr Metier der Stahlverkauf. Seit 2017 kümmert sie sich auch um den Kunden Maxion Wheels und kann Pia Schütz’ Worte nur bestätigen: „Wir stehen in stetigem Austausch, um mögliche Herausforderungen gemeinsam zu meis- tern.“ So sind alle Voraussetzungen geschaffen, damit auch in Zukunft möglichst viele Räder von Maxion Wheels aus Salzgitter-Stahl über unsere Straßen rollen.
Maxion Wheels meets Salzgitter (von links):
Juan José Canteli (Director Steel Operations Europe), Ive Kopp (SZFG), Colleen Hanley (Global Director, Marketing and Communi- cations), Pia Schütz (Purchasing Director) und Michael Bunte (Director Global CV Steel Product Development/Product Engineering)
    Umsatz*: 1,9 Mrd. US-Dollar