Page 33 - STIL 04 2018

DKONZA-Scouts starten zu konzerninternen Hospitationen
Im Dienste der
Stahlindustrie
Vorstandsvorsitzender Prof. Heinz Jörg Fuhrmann zum Vizepräsidenten des Bundesverbandes der
Deutschen Industrie gewählt
ie Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e. V. (BDI) hat Prof. Dr.-Ing.
Heinz Jörg Fuhrmann, Vorsitzender des Vorstands der Salzgitter AG, zu einem der Vizepräsidenten in dessen Präsi- dium gewählt.
Der BDI ist die Spitzenorganisation der deutschen Industrie und deren Dienstleister. Er spricht für 40 Branchen- verbände und mehr als 100.000 Unter- nehmen mit rund 8 Mio. Beschäftigten. Prof. Fuhrmann repräsentiert im Führungsgremium des BDI die deutsche Stahlindustrie mit ihrem Verband, der Wirtschaftsvereinigung Stahl.
Die Stahlbranche in Deutschland ist mit einer Jahresproduktion von knapp 42 Mio. t Rohstahl (2017) der siebt- größte Produzent weltweit sowie der größte der EU (inkl. GB). Sie beschäftigt rund 96.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Als Lieferant von hoch entwickelten sowie extrem recycling- freundlichen Werkstoffen hat die Stahl- industrie eine grundlegende Bedeutung für die industriellen Wertschöpfungs- ketten und ist somit ein wichtiges Rück- grat der deutschen Volkswirtschaft.
PERSONAL
 ie Salzgitter AG hat sich 2014 ein neues Leitbild gegeben: YOUNITED. Seine sechs Werte müssen handlungslei-
tend sein – und damit für die Mitarbeite- rinnen und Mitarbeiter in der täglichen Arbeit erlebbar werden. Ein Kernele- ment der laufenden Initiative „Konzern- weit Potenziale wecken!“ zum Wert des Jahres „Konzernweite Zusammenarbeit“ (KONZA) sind die Hospitationen der sogenannten KONZA-Scouts: Die Ge- sellschaften entsenden dabei Kolleginnen und Kollegen für maximal fünftägige Arbeitsbesuche in Partnergesellschaften. Das Ziel: Prozesse, Technik und Metho- den kennenlernen – und vor allem sich gegenseitig. Denn tatsächlich kann jeder über Organisation und Arbeitsweisen anderer Gesellschaften viel Neues lernen, und zahlreiche in der Praxis bewährte Ideen haben es sicher verdient, im Kon- zern Nachahmer zu finden.
In diesem Sinne hat Anna-Maria Fischer (KHS) bei der Abteilung Füh- rungskräfte der Holding der Salzgitter AG hospitiert. Sie verantwortet am Standort Dortmund seit nunmehr fünf Jahren im Anschluss an ihre Ausbildung Themen aus den Bereichen Personalent- wicklung und -management. In Dort- mund startete denn auch die Hospitation im Development Center des Salzgitter Kollegs, eines Programms zur Perso- nalentwicklung. Danach ging die Reise
nach Salzgitter, wo man sich gegenseitig die laufenden Projekte vorstellte, ein- schließlich eines Blickes in das Learning Management System für das Weiterbil- dungsprogramm der Technologie-Kol- legen, besser bekannt unter dem Namen „KHS Campus“.
Anna-Maria Fischer dazu: „Kann ich einen Einsatz als KONZA-Scout empfeh- len? Absolut! Der Know-how-Transfer ist für beide Seiten bereichernd, und das entstehende Netzwerk stärkt die Zusam- menarbeit über Gesellschaftsgrenzen hinweg nachhaltig.“ Viele weitere Mitar- beiter im Konzern nutzen ebenfalls die Möglichkeiten einer Hospitation. Weitere Informationen: www.salzgitter-ag.com/potenziale-wecken
 Ehrung für Professor Fuhrmann DErnennung zum Ehrenbürger der Stadt Salzgitter
ie Stadt Salzgitter zeichnet be- in unserer Stadt. In ganz verschiedenen sonders verdiente und engagierte Bereichen haben sie etwas bewegt.“ Bürgerinnen und Bürger aus. In der Laudatio für Prof. Dr.-Ing.
Darunter ist auch Prof. Dr.-Ing. Heinz Heinz Jörg Fuhrmann erklärte Sigmar
 Jörg Fuhrmann, er wurde zum Ehren- bürger ernannt. Oberbürgermeister Frank Klingebiel: „Heute möchten wir besonders verdienten Menschen ‚Dank‘ sagen für ihr herausragendes Engagement
Gabriel, ehemaliger Vizekanzler und Außenminister: „Niemand sonst, den ich kenne, setzt sich mehr für den Wirtschaftsstandort Deutschland ein als Professor Fuhrmann.“
Oberbürgermeister Frank Klingebiel, Professor Heinz Jörg Fuhrmann, Sigmar Gabriel (v. l.)
STIL 33
Foto: Stadt Salzgitter