zurück

Page 33 - STIL 3 2019
P. 33
Vorschaubild

 PARTNER
Viel Lob für SALCOS® aus politischen Kreisen Das Konzernprojekt zur Dekarbonisierung der Stahlindustrie findet breite Unterstützung
ie öffentliche Diskussion um die Erreichung der Klimaziele ist in vollem Gange. Dabei wird auch die Rolle der ener-
gieintensiven Industrien thematisiert. Die Salzgitter AG hat mit SALCOS® – Salzgit- ter Low CO2 Steelmaking – Politik und Gesellschaft ein sehr konkretes Angebot für eine CO2-arme Stahlerzeugung unter- breitet, das auf hohes Interesse stößt.
So haben sich auf Messen wie in Han- nover viele politische Entscheider über das ambitionierte Vorhaben zur Dekar- bonisierung der Stahlerzeugung mittels Wasserstoff und Strom aus erneuerbaren Quellen informiert und die Salzgitter AG an ihrem Konzernsitz besucht.
Der niedersächsische Umwelt- und Energieminister Olaf Lies erklärte in Salz- gitter: „Klimaschutz in Deutschland muss Chancen und Möglichkeiten für Ressour- censchonung und zugleich für eine wirt- schaftliche Entwicklung eröffnen. Hierfür ist SALCOS® ein herausragendes Beispiel, weil es der richtige Weg zur Vermeidung von CO2-Emissionen ist – ökonomisch und ökologisch. Dieses technische Konzept der niedersächsischen Salzgitter AG unterstützen wir als Landesregierung gern, damit SALCOS® zügig realisiert werden kann, um den Stahlstandort und die damit verbundenen Arbeitsplätze zu sichern.“ Finanzvorstand Burkhard Be- cker wies u. a. darauf hin, dass „jetzt die ökonomischen und energierechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, damit mit SALCOS® zeitnah begonnen werden kann“.
Dr. Bernd Althusmann, Wirtschafts- minister und stellvertretender Minis- terpräsident Niedersachsens, infor- mierte sich auf seiner Sommerreise als CDU-Landesvorsitzender ebenfalls
über SALCOS®. Begleitet wurde er von weiteren CDU-Politikern wie Ingrid Pahlmann, Carsten Müller (beide MdB), Lena Düpont (MdEP) und Oliver Schatta (MdL) sowie kommunalen Mandats- trägern.
Minister Althusmann erklärte unter anderem: „Wir werden uns gemein- sam dafür einsetzen, dass das Projekt SALCOS® starten kann.“ Außerdem kündigte er eine Wasserstoffstrategie
 Politische Amtsträger besuchten die Salzgitter AG und informierten sich vor Ort über
die Zukunftsprojekte des Konzerns. Von links: SZAG-Personalvorstand Michael Kieckbusch, Dr. Bernd Althusmann, CDU-Landesvorsitzender in Niedersachsen; Vorstandsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann und Hasan Cakir, Vorsitzender SZAG-Konzernbetriebsrat
 Der niedersächsische Energie- und Umweltminister Olaf Lies (l.) im Gespräch mit einem Mitarbeiter am Hochofen
des Landes Niedersachsen mit weiteren Bundesländern an.
Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Heinz Jörg Fuhrmann hatte neben SALCOS® auch weitere Punkte wie die konjunkturelle Lage und aktuelle Han- delsthemen vorgestellt.
Auch Staatssekretärin Dr. Sabine Jo- hannsen, Niedersächsisches Ministerium
für Wissenschaft und Kultur, informierte sich über das wegweisende Industriepro- jekt und zeigte sich beeindruckt. Begrüßt wurde sie von Ulrich Grethe, Vorsitzen- der der Geschäftsführung der Salzgitter Flachstahl GmbH und Mitglied der Konzerngeschäftsleitung.
Weitere Infos: https://salcos.salzgitter-ag.com
STIL 33
Foto: Peter Lenke, Carsten Brand
















































































zurück    31   32   33   34   35    weiter

 

 

 

 

 

weiter